Regionalität im Trend: Absatzchancen für Bioland-Produkte im LEH

25.06.2024

 

Von Ingmar Jaschok-Hops

Edeka, Rewe, Kaufland und Co. Setzen aktuell alle auf das Pferd „Regionalität“. Bio-Siegel sind für sie häufig ein zusätzliches Plus, aber ein sehr gern gesehenes. Für Bioland-Direktvermarktungsbetriebe und Manufakturen kann dieser Trend die Möglichkeit bieten, Produkte an zusätzlichen Verkaufsstellen zu platzieren, ohne dass viel in die Sortimentsgestaltung oder Produktentwicklung investiert werden muss. Die Einstiegshürden für die Listung im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) werden laufend angepasst und praxistauglicher gemacht, weil statt reiner Masse und möglichst großen und günstigen Strukturen eben auch kleine Betriebe mit besonderen Produkten angesprochen werden sollen.

Besonders nachdrücklich klopft aktuell Kaufland bei uns an und bittet darum, unsere Erzeugende und Verarbeitende Betriebe auf die Möglichkeit hinzuweisen, Filialen direkt zu beliefern. Die Bedingungen dafür wurden jetzt zu einem PDF zusammengefasst. Ebenfalls anbei das Abfrageformular von REWE, wo das Einkaufsteam ebenfalls sehr interessiert an Gesprächen zur Direktlieferung ist.

Auf der Bioland-Wintertagung haben wir aufgrund der aktuellen Relevanz des Themas entschieden, einen Workshop anzubieten, in dem wir die Möglichkeiten und Bedingungen vorstellen.