VerbraucherErzeugerPartnerKontakt

Dein Kontakt zu unserem Online-Team

Marta Fröhlich
Tel 06131 239 79 23
hallo@bioland.de

 

Dein Kontakt zu unserem Online-Team

Meike Fredrich
Tel 06131 239 79 12
hallo@bioland.de

Flammkuchen mit Erdbeeren und Ziegenfrischkäse

Schwierigkeit „ einfach ” , ca. 35 Min. Arbeitszeit

Die Möglichkeiten für Flammkuchen-Belag sind fast grenzenlos. Ob herzhaft oder süß - für jeden ist etwas dabei! Passend zum Sommer haben wir hier ein Rezept von Isarland Ökokiste aus Taufkirchen bei München für euch: Flammkuchen mit Erdbeeren und Ziegenfrischkäse. Probiert es doch mal aus! (Foto: Isarland Ökokiste)

Für 4 Personen
250 gr

Dinkelmehl

4 EL

Olivenöl

125 ml

Wasser

125 gr

Ziegenfrischkäserolle

200 gr
1 Bd

Frühlingszwiebeln

1 Bd

Rucola

Etwas

Salz und Pfeffer

Zubereitung

 

Für den Teig Mehl, Öl und Wasser mit einer Prise Salz mischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Anschließend den teig teilen und beide Teile auf einem leicht bemehlten Backpapier dünn ausrollen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Belag Ziegenfrischkäse in eine Schüssel geben und mit etwas Wasser mischen, sodass eine cremige Masse entsteht, die man leicht auf den ausgerollten Flammkuchenteig verteilen kann. Dann die Erdbeeren und Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Den Flammkuchenteig mit der Creme bestreichen und mit den geschnittenen Erdbeeren und Frühlingszwiebeln belegen. Mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Den Flammkuchen für ca. 10 bis 15 Minuten backen. Sobal der Flammkuchen fertig ist, mit frischem Rucola belegen.

 

zurück

Zum Weiterlesen...

schnittmaske_bild

Erdbeeren: Die Prinzessinnen unter den Früchten

Erdbeeren läuten mit ihrem süßen Aroma endlich den Frühsommer ein. Doch kaum einer weiß, wie viel Arbeit in einer Schale der roten Früchtchen steckt. "Das sind richtige…

Weiter
schnittmaske_bild

Handkäs mit Musik

Schöpfen, pressen, wenden, bürsten - in der Käserei von Heike Jacobi ist das Käsemachen reinste Handarbeit. Aus der hauseigenen Milch stellt sie eine große Auswahl an Käse… Weiter
schnittmaske_bild

Erdbeeren

Erdbeeren sind wahre Vitaminbomben und gehören zu den wertvollsten Früchten aus heimischem Anbau. Nach der Schwarzen Johannisbeere weist die Erdbeere den höchsten…

Weiter
schnittmaske_bild

Ein Sommer für den Käse

Alles Gute kommt von oben. Sprichwörter können manchmal ganz schön albern sein. Manchmal treffen sie die Sache aber auch recht gut. Zum Beispiel, wenn es um den Käse von… Weiter
schnittmaske_bild

Fakten über Mehl

Im Alltag so präsent und doch ein bisschen unbekannt: das gute, alte Mehl. Welche Mahlstufen gibt es eigentlich? Was sagt mir diese Typenzahl auf der Verpackung? Wie… Weiter