25.10.2019 Mainz/Wolfsburg

Ausgezeichnetes Biofleisch und beste Biowurst ganz in der Nähe

Bioland prämiert bundesweit in Qualitätsprüfung handwerkliches Geschick und höchste Qualitätsstandards der Bioland Metzgereien & Fleischereien

Bioland prämiert die beste Biowurst und das beste Biofleisch seiner Partnerbetriebe. Bei der 6. Qualitätsprüfung haben zehn Bioland-Metzger und Fleischer aus ganz Deutschland, darunter die Willi’s Bio Fleischerei by QUINT GmbH & Co. KG Fleischwaren aus Kenn bei Trier, ihre Produkte zur Bewertung eingereicht. Die Jury, bestehend aus drei Sachverständigen der Kulmbacher Fleischermeisterschule sowie Hermann Jakob, dem Leiter der Meisterschule für Fleischer in Kulmbach, überprüften die 46, unter höchsten Bioland-Standards hergestellten Produkte auf Aussehen, Farbe, Konsistenz, Geruch, Individualität und Geschmack.

„Die Herstellung von Biowurst nach unseren Bioland-Richtlinien ist schon eine Herausforderung! Nur wer sein Handwerk versteht, kann ohne Zusatz- und Hilfsstoffe wie Phosphate und Nitritpökelsalz eine Spitzenqualität herstellen“, erklärt Annika Bruhn, Fachberaterin Herstellung Fleisch bei Bioland.

In diesem Jahr holten die Bioland-Metzger und Fleischer 24 mal Gold, 11 mal Silber und fünfmal Bronze. Darunter Theresia Sanktjohanser von QUINT, welcher beim Bioland Partnerkongress in Wolfsburg von Bioland Präsident Jan Plagge die Urkunden für viermal Gold und einmal Silber überreicht wurde. Mit Gold ausgezeichnet wurden die Convenience Gulasch orientalisch und Chili con Bio-Rind, außerdem der Griebenschmalz und die Salami Sticks.

Theresia Sankjohanser ist stolz auf ihr Team und die Auszeichnung: „Wir freuen uns über die positive Bestätigung unserer Arbeit. Das Lob gilt vor allem unserem Metzgerund Fleischerteam, die mit permanenter Produktentwicklung immer wieder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

“ Eine Auflistung aller ausgezeichneten Bioland-Metzgereien und -Fleischereien findet sich hier.

Die Qualitätsprüfung findet alle zwei Jahre statt. Teilnehmen können alle fleischverarbeitenden Bioland-Betriebe, die Rind-, Schweine-, Lamm- oder Geflügelfleisch verarbeiten und Wurstprodukte aus eigener Herstellung anbieten. Geprüft wird sensorisch nach DLG-Prüfschema mit einem 100-Punkte-Schlüssel. Zum Bestehen der Prüfung muss das Produkt mindestens 82 Punkte erzielen. Zu jedem bestandenen Produkt erhält der Betrieb eine Urkunde in Gold (100 Punkte), Silber (99,8 – 92 Punkte) oder Bronze (bis 82 Punkte).

Weitere Informationen zum Bioland-Metzgerhandwerk finden sich in dieser Reportage aus dem Bioland-Onlinemagazin IM FOKUS.

Hintergrund

Bei Bioland kommen nur ausgewählte Zutaten und Zusatzstoffe in die Wurst. Um die Qualität der Bioland-Rohstoffe in der Verarbeitung zu erhalten, sind nur solche Verfahren erlaubt, die die Inhaltsstoffe der Lebensmittel optimal erhalten. Zudem sind für die Herstellung von Bioland-Produkten nur 22 der insgesamt 316 Lebensmittelzusatzstoffe, die derzeit in der EU zugelassen sind, erlaubt. Für die Wurstherstellung nach Bioland-Richtlinien sind nur sieben Zusatz- und Hilfsstoffe zugelassen. In Bioland-Wurstwaren finden sich kein Nitritpökelsalz, keine Geschmacksverstärker, keine Antioxidationsmittel oder Phosphate. Stattdessen arbeiten Bioland-Metzger und -Fleischer mit bewährten handwerklichen Verfahren und traditionellen Rezepturen. Dazu bedarf es handwerklichen Könnens, Fachwissens und Leidenschaft.

Foto: Sonja Herpich, Bioland e.V.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz