4 Bioland-Betriebe erhalten Förderpreis für Bio-Umstellung

Die diesjährigen Förderpreisträger des NABU-Projektes „Gemeinsam Boden gut machen“ wurden am Samstag auf dem Alnatura Campus in Darmstadt geehrt.

Darmstadt, 23.05.2022. Jeweils zwei Bioland-Betriebe aus Bayern sowie aus Nordrhein-Westfalen sind mit dem NABU-Förderpreis „Gemeinsam Boden gut machen“ ausgezeichnet worden. Damit honorierten NABU, die Alnatura Bio-Bauern-Initiative, die REWE Group sowie weitere beteiligte Partner und Unterstützer die besonderen Leistungen dieser Betriebe bei der Umstellung auf Ökolandbau. Insgesamt wurden bei der Feier zum siebenjährigen Jubiläum des Projekts am Samstag zwölf Betriebe ausgezeichnet.

Die Bioland-Preisträger im Überblick:

  • Biohof Fockenbrock, Familie Fockenbrock, Telgte, Nordrhein-Westfalen
  • Pürner GbR /Wasselbauernhof, Sandra Meier, Etzelwang, Bayern
  • Speinle Agrar GbR, Holzheim, Bayern
  • Bioland-Sandsteinhof Kückmann, André Kückmann, Havixbeck, Nordrhein-Westfalen

Bereits zum siebten Mal wurden im Rahmen des Projekts „Gemeinsam Boden gut machen“ Förderpreise verliehen. Zur Jubiläumsfeier übernahmen Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir die Schirmherrschaft des Projekts. Seit dem Beginn des Projekts vor sieben Jahren wurden 16.780 Hektar Fläche auf ökologische Landwirtschaft umgestellt.

Förderpreise wie „Gemeinsam Boden gut machen“ leisten wertvolle Unterstützung für die Betriebe in der Phase der Umstellung. Sie sind daher wichtig für die Erreichung des bundesweiten Bio-Ziels von 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 und damit auch für Umwelt und Klima. Denn der naturnahe Ökolandbau von Bioland arbeitet in engen Kreisläufen, fördert die Biodiversität sowie das Boden- und Gewässerleben, schont das Klima und ist widerstandsfähiger gegen klimatische Veränderungen. Die Umstellung des Betriebs auf Ökolandbau sollte gut und mit ausreichend Vorlauf geplant werden. Im Bioland-Verband helfen im gesamten Prozess die zahlreichen Umstellungsberater*innen aus dem großen, bundesweiten Beratungs-Netzwerk.

 

Fotos von der Preisübergabe können hier heruntergeladen und zur Berichterstattung verwendet werden.

 

 

Zum Bioland-Verband

Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Über 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.



Bioland e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstr. 18, 55116 Mainz
E-Mail: presse(at)bioland.de
Tel.: 06131 239 79 20