15.02.2018 Mainz / Nürnberg

Zwölfmal Gold und zehnmal Silber für Bioland-Winzer beim Mundus Vini Biofach

Die Bioland-Winzer aus der Pfalz, dem Ahrtal und Franken konnten beim internationalen Weinpreis Mundus Vini Biofach mit ihren Spitzenweinen glänzen. Die Jury verlieh Heiner Sauer aus Böchingen/Nußdorf in der Pfalz dreimal Gold und dreimal Silber. Das Weingut Pfaffmann aus Walsheim/Pfalz, das zum ersten Mal seine Weine in Bioland-Qualität einreichte, wurde mit dreimal Gold und zweimal Silber ausgezeichnet. Aus Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ahrtal wurde die Maibachfarm ebenfalls mit drei Gold- und zwei Silber-Medaillen ausgezeichnet. Zweimal Gold erhielt überdies das Weingut Dr. Andreas Kopf aus Landau-Mörzheim in der Pfalz. Einmal Gold und zweimal Silber konnte der Vorjahresgesamtsieger unter den Bio-Weingütern, das Weingut Schwarztrauber aus Neustadt/Pfalz, einfahren. Einmal Silber bekam der Winzerhof Hofmann aus Ergersheim in Franken. Die Preise wurden im Rahmen der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH in Nürnberg verliehen.

Eine Übersicht aller ausgezeichneten Weine finden Sie unter https://www.meininger.de/de/mundus-vini-biofach/verkostungsergebnisse/mundus-vini-biofach-2018.

Bioland-Weinbau – Natürlicher Anbau, natürlich guter Geschmack

280 Bioland-Winzer aus allen deutschen Anbaugebieten sowie aus Südtirol verbindet der Anspruch, höchste Qualität bei konsequent biologisch-organischer Wirtschaftsweise zu produzieren. Bioland-Winzer setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung in ihren Regionen ein. Sie erzeugen regionale Lebensmittel und Weine, erhalten die natürlichen Lebensräume mit ihrer Artenvielfalt, fördern das regionale Lebensmittelhandwerk, sichern Arbeitsplätze und setzen sich für die Verbreitung des ökologischen Land- und Weinbaus ein. Die Qualität der Bioland-Weine entsteht im Weinberg. Die standortangepasste Sortenwahl und ein vitaler, humusreicher Boden sind beste Voraussetzungen für eine gesunde Rebe. Mit angepassten Erntemengen, der Rückführung abgepresster Trauben sowie Gründüngung mit Leguminosen, Gräsern und Wildkräutern versorgen Bioland-Winzer ihre Rebstöcke – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Bioland-Weine behalten ihr typisches, im Weinberg erworbenes Terroir und werden somit zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.

Zum Bioland-Verband

Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland. 7.300 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Hinzu kommen mehr als 1.000 Partner aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.