09.12.2019 Mainz/Nürnberg

„cook + talk“ - Der Treffpunkt für den Außer-Haus-Markt auf der Biofach

Bioland-Gastronomie-Team berät umfangreich auf der Biofach / Bioland-Restaurant als Praxisbeispiel

Auch 2020 veranstaltet Bioland auf der Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, den Branchen Treffpunkt des Außer-Haus-Marktes „cook + talk“. Der Verband veranstaltet das beliebte Format vom 12. bis 15. Februar 2020 in Nürnberg als zentrales Event für den fachlichen Austausch über Bio in der Profiküche.

Um der Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller ein Gesicht zu geben, finden während der Messe am „cook + talk“-Stand (Standnummer: 7-760) unter anderem folgende Gesprächsrunden statt:

Donnerstag, den 13. Februar 2020

11:30 – 12:00 Uhr Bioland vom Acker bis auf Ihren Teller Lernen Sie die Wertschöpfungskette am Beispiel regionaler Fleischprodukte (z.B. Bioland Weiderind) vom Erzeuger bis in die Profiküche persönlich kennen! Josef Schmidt, Bioland-Hof Grenzmühle, Erbendorf Michael Wagner, Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, Regensburg

Freitag, den 14. Februar 2020

13:00 – 13:30 Uhr Treffpunkt Schulverpflegung Von Null auf Bio: Schritt für Schritt zu mehr Bio in der Schul- und Kitaverpflegung Stefan Gerhardt, Frischeküche, Braunschweig

15:00 – 15:30 Uhr Treffpunkt: Gastronomie Konzept Hier stellt sich die Bioland-Initiative für Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Hotellerie vor. Für Bio-Einsteiger und Fortgeschrittene hat Bioland ein Konzept entwickelt. Mit den Einstufungen in Gold, Silber oder Bronze differenzieren sich teilnehmende Betriebe und stehen für glaubwürdige Nachhaltigkeit und Transparenz, auf die immer mehr Gäste Wert legen. Eva-Maria Huber Bioland e.V, Augsburg

Das Bioland-Restaurant „Schmeck das Bioland“, an Stand 7-470 dient erneut als Best-Practice-Beispiel für bestes „Bio-Messecatering“. Bioland-Küchenchef Karten Bessai bietet ein umfangreiches Angebot aus 100% Bio-Zutaten. Auf der Speisekarte stehen: Bayerisches Pulled Beef, Gockeleintopf mit dem heimischen Getreide Dinkelino, Bruderhahn-Sandwich, verschiedene Salatbowls, eine Kraut & Rüben-Lasagne sowie feinste Kuchen. Die Zutaten stammen überwiegend von Bioland-Partnern, die auf der Messe als Aussteller vertreten sind.

Führungen und Produktneuheiten

Neben der Möglichkeit zum Netzwerken und Zeit für Expertengespräche erwarten die Messebesucher Mittwoch, Donnerstag und Freitag Führungen zu interessanten gastronomierelevanten Ausstellern auf der Messe.

„Bioland bietet auf der Biofach geballte Kompetenz für alle Ansprechpartner aus dem Außer-Haus-Markt. Neben unserem Beratungsteam und den fachspezifischen Gesprächsrunden stehen über 100 Bioland-Partner aus Herstellung und Handel als Aussteller mit einem breiten Sortiment für die Profiküche zur Verfügung“, so Sonja Grundnig, Geschäftsleiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland und Organisatorin von „cook + talk“.

Durch die Erweiterung der „cook + talk“-Standfläche wird Bioland 2020 auch einen Marktplatz mit verschiedenen Produkten rund um den Bereich Profiküche realisieren. Mitaussteller von „cook + talk“ sind die Hotelvereinigung BIO HOTELS, die vor Ort Informationen zum Bio-Einsatz in der Hotellerie bereitstellt. Ebenso Marktpartner wie Peppo Gelato, Bioland Weingut Heinz Pfaffmann, die Puralp GmbH und Demeter Felderzeugnisse, die u.a. Bioland-Tiefkühlware für Großverbraucher anbieten.

Informationen zum Programm „cook + talk“ und Anmeldung zur Messeführung bei Eva-Maria Huber unter gastronomie@bioland.de oder 0821 34680-132. Weitere Informationen zum Programm und den Terminen der Führungen „cook + talk“ finden sich ab Ende Dezember unter: www.bioland.de/cook+talk