Aus der Beratung
Vermarktungsmöglichkeit für Bioland-Mitglieder
Regionalität bei Kaufland
Unser Handelspartner Kaufland bietet Bioland-Mitgliedern durch sein Regionalkonzept die Möglichkeit eines zusätzlichen Absatzkanals in der Region*. Bestimmte Produkte könnten damit auch lokal bzw. regional in einer Kaufland Filiale vermarktet werden. Die Belieferung der Filiale läuft direkt über die Mitglieder. Hierfür gibt es bei Kaufland einen Standardprozess für die Listung von sogenannten Streckenlieferanten bzw. Streckenartikeln in einzelne Filialen.
WICHTIG: Die Produkte müssen verpackt sein und einen EAN-Code abgedruckt haben.
Wie ist vorzugehen, damit die Produkte bei Kaufland gelistet werden?
- Telefonisch oder persönlich Kontakt mit der nächsten Kaufland Filiale aufnehmen. Diese lässt sich über den Filialfinder finden: https://filiale.kaufland.de/service/filiale.html
- Produkte vorstellen und in der Filiale besprechen, Formular ausfüllen und abgeben.
- Die Daten werden vom Einkauf in der Zentrale geprüft und anschließend erfolgt eine Rückmeldung, ob das Produkt für den Verkauf in Frage kommt.
- Weitere Details werden direkt vor Ort mit der Filiale besprochen.
Weitere Informationen zur Regionalität bei Kaufland gibt es hier: https://filiale.kaufland.de/sortiment/regionalitaet.html?cid=DE%3Aoff%3Aprint_1620305681892.
Wir wünschen viel Erfolg!
Sebastian Schneider
Handelsberatung
T. +49 151-17117826
sebastian.schneider@bioland.de
*Bitte beachten: Kaufland ist nicht verpflichtet, Bioland Produkte in der Filiale zu vermarkten. Mit dieser Info möchten wir lediglich darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, Produkte bei Kaufland zu verkaufen. Die Entscheidung hierfür obliegt allein dem Einkauf von Kaufland. Je nach Filiale und Region und Nachfrage der Kundinnen und Kunden können die Sortimente unterschiedlich ausgestaltet werden und Produkte für den Verkauf zugelassen oder abgelehnt werden.