Die 7 Bioland-Prinzipien im Check

Unser Fazit nach 6 Monaten Kampagne

25.03.2025


 

Von Meike Pantel

Frische Optik, Influencer-Power und die maximale Ladung Bioland-Wissen: Mit einer durchdachten Kampagne über alle Kommunikations-Kanäle hinweg haben wir die bewährten 7 Bioland-Prinzipien von Oktober 2024 bis März 2025 gemeinsam ins Rampenlicht gerückt. Mit diversen Kampagnen-Materialien haben wir verschiedene analoge und digitale Berührungspunkte mit der Marke Bioland und Bioland-Betrieben geschaffen. Die erreichten Zahlen lassen uns ein sehr positives Fazit ziehen:

Die Kampagne zahlte deutlich auf die Bekanntheit von Bioland ein!
30 Millionen Impressions wurden über die Social-Kanäle des Verbands erzielt, d.h. 30 Millionen Mal wurden Bioland-Inhalte ausgespielt. Allein über YouTube wurden 30.000 Stunden Kampagnen-Content konsumiert, was beachtlichen dreieinhalb Jahren entspricht.

Die Kampagne hat das Interesse und die Sympathie für Bioland und unsere Werte gesteigert!
Gemeinsam mit den beteiligten Bioland-Mitgliedern und -Partnern hat es der unterhaltsame Influencer Brian Jakubowski geschafft, authentische Einblicke in die Arbeit der Bioland-Betriebe zu geben. Content, der interessiert. Und zwar auch außerhalb der Bio-Bubble! Das zeigen die mehr als 85.000 Interaktionen (z.B. Kommentare, Likes) mit unseren Inhalten und das überwiegend positive Feedback auf den sozialen Medien. Der direkte Bezug zu Brian in vielen Kommentaren zeigt, dass die Einbindung des Influencers klar auf die Sympathie der Marke Bioland eingezahlt hat.

Die Kampagne hat neue Zielgruppen erreicht!
Mit kreativen Inhalten, SEO-Maßnahmen und Targeting erweiterten wir unsere bisherige Zielgruppe auf den Social-Kanälen. Insbesondere auf YouTube erfolgten 99 % der Videoaufrufe durch Personen außerhalb unserer gewohnten Community. Aber auch auf Instagram und Facebook konnten wir durch neue Formate und die Kooperation mit Brian andere Personen erreichen und haben damit die Sichtbarkeit für die Bioland-Themen bei der Altersgruppe unter 35 Jahren sowie der männlichen Adressaten deutlich gesteigert.
 

Digitaler Markenboost für deine Bioland-Produkte


Eine höhere Bekanntheit und Sympathie einer Marke führen dazu, dass Kundinnen und Kunden die Marke wiedererkennen und ihr mehr Vertrauen schenken. Obwohl Kaufentscheidungen komplex sind, sind diese Faktoren entscheidend dafür, dass beim nächsten Einkauf eher zu einem Bioland-Produkt gegriffen wird.

Neben den Verbandsaktivitäten gab es viele Begegnungen mit den 7 Prinzipien, die durch euch Bioland-Mitglieder zustande kamen: vor Ort mit den Servicehandel-Materialien oder digital mit unseren Vorlagen. Auch wenn diese Kontakte für unsere Auswertung nicht messbar sind, machen sie einen erheblichen Anteil am Kampagnenerfolg aus. Zusammen haben wir als Wertegemeinschaft damit ordentlich Reichweite für unsere Bioland-Mehrwerte geschaffen. Vielen Dank an alle, die durch praxisnahe Inhalte und spannende Einblicke die 7 Prinzipien erst richtig erlebbar gemacht und die Kampagne bereichert haben!

 

V.l.n.r.: Christian Meidinger und Valentina Migliore vom Biohof Meidinger mit Influencer Brian Jakubowski beim Dreh zu Prinzip 5

 

Kampagne verpasst? Kein Problem: Die 7 Prinzipien und unser Material bleiben bestehen!


Zwar ist die Kampagne beendet, die 7 Bioland-Prinzipien als Wurzeln unserer Wirtschaftsweise bleiben aber fester Bestandteil der Verbandskommunikation. Viele Materialien sind im Rahmen der Kampagne entstanden und auch weiterhin abrufbar. Dazu gehören neben den detaillierten Erklärvideos sowie der unterhaltsamen Mini-Serie mit Brian Jakubowski unzählige digitale Vorlagen, Textbausteine und Gestaltungselemente, Print-Materialien, eine Landingpage und eine detailreiche 3D-Landschaft. Die Materialien sind vielseitig nutzbar und decken unterschiedliche Zielgruppen ab, um sowohl den „Bio-Einsteiger“ als auch den „Bio-Nerd“ abzuholen – für jeden das passende Wissenshäppchen! Für 2025 sind weitere Materialien geplant, zum Beispiel Klebetattoos und Bonuskärtchen. Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt!