Aus dem Verband
Zwei Monate 7-Prinzipien-Kampagne: Ein erstes Resümee
Hohe Sichtbarkeit durch kreative Inhalte und starke Social-Media-Präsenz
Knapp zwei Monate nach dem Start der Kampagne und kurz vor Jahresende ist es Zeit für ein erstes Resümee. Die Kampagne nutzt einen durchdachten Kommunikationsmix, der sowohl online als auch offline Wirkung zeigt. Während uns zu den Presseaktivitäten und Vor-Ort-Interaktionen durch die neuen Materialien nur wenige auswertbare Daten vorliegen, können wir die Online-Kanäle Instagram, Facebook, YouTube und unsere Website umfassend analysieren. Hier messen wir die Leistung der Kommunikation anhand von Metriken wie Impressions, Klicks und Engagement.
Nach einem Drittel der Kampagnenlaufzeit verzeichnen wir folgende Erfolge:
- Über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Verbands haben wir bisher über 6 Millionen Kontakte (z.B. durch das Anschauen eines Videos) erzielt, was eine enorme Sichtbarkeit der Bioland-Mehrwerte bedeutet. Ein Großteil dieser Kontakte wird durch die verschiedenen Video-Formate direkt auf YouTube generiert. Die hohe Kontaktzahl deutet darauf hin, dass nicht nur bio-affine Menschen erreicht werden, sondern auch potenzielle Neukunden. Dies kann zu einer Vergrößerung der Kundenbasis führen.
- Durch vielfältige Inhalte auf allen Bioland-Kanälen haben bisher über 30.000 Interaktionen(z.B. Likes, Kommentare) generiert. Diese Kennzahlen berücksichtigen nicht die zahlreichen zusätzlichen Kontakte, die über unsere aktiven Mitglieder und Partner auf Social Media erreicht werden. Hohe Interaktionsraten zeigen, dass die Inhalte bei den Kunden gut ankommen und sie sich aktiv mit der Marke auseinandersetzen.
- Die verstärkten gemeinsamen Aktivitäten, Verlinkungen der Bioland-Kanäle und die Kommunikation im Rahmen der Prinzipien-Wochen stärken die Bekanntheit der Marke Bioland auf Instagram und Facebook.
- Die Videos mit Content-Creator Brian werden erwartungsgemäß stark geklickt und positiv kommentiert, wodurch wir viele Menschen, auch nicht Bio-Konsumenten, erreichen.
- Die neuen 7-Prinzipien-Materialien bei den Bioland-Servicehändlern werden von den Bioland-Mitgliedern gut nachgefragt. Mehr als die Hälfte der Materialien sind bereits verkauft. Bis März kannst du dir noch den Einführungszuschuss des Verbands für A2-Tafeln und Banner sichern. Alle Materialien im Überblick findest du hier.
Mit Kreativität und Motivation nutzen viele Bioland-Mitglieder und -Partner die 7 Prinzipien, um ihre Mehrwerte an ihre Followerinnen und Follower zu bringen und fleißig unter den gemeinsamen Hashtags #wirackernfürdich und #7biolandprinzipien zu posten. Bitte denkt daran, uns zu verlinken, damit wir eure Inhalte reposten können. Die Prinzipienwochen im Drei-Wochen-Rhythmus laufen noch bis zum 08.03.2025. Lasst uns als Wertegemeinschaft weiterhin gemeinsam aktiv sein und Reichweiten multiplizieren, um möglichst viele Menschen auch über die digitalen Kanäle zu erreichen!
Solange MeinBioland nicht erreichbar ist, können die Vorlagen entweder über unsere Social-Media-Kanäle angefragt werden oder hier heruntergeladen werden. Oder über die Bioland-App: Sie informiert tagesaktuell über neue Vorlagen, die sofort heruntergeladen werden können. Über dieses Formular schalten wir dich für die exklusiven Kanäle frei. App noch nicht heruntergeladen? Bioland-App für Android | Bioland-App für Apple.