VerbraucherErzeugerPartnerKontakt

Dein Kontakt zum Bioland-Team

Unsere Adresse für allgemeine Fragen, Infos zu Verbraucherthemen und deine Anregungen:

Tel. 06131 239 79 0
hallo@bioland.de

Kontakt zur Beratung

Infos für Erzeuger
Tel 0800 1300 400
Mo-Fr 8 bis 14 Uhr
beratung@bioland.de

Infos für Partner
Tel 08000 246 526
Mo-Fr 8.30 bis 12.30 Uhr
markt@bioland.de

SOCIAL-MEDIA-NETIQUETTE

Grundsätzlich begrüßen wir alle Rückmeldungen und Interaktionen auf von uns veröffentlichte Inhalte. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle frei äußern können und dabei niemand ausgeschlossen wird. Bitte beachte daher unsere Regeln:

1. Bioland ist eine Wertegemeinschaft, draußen auf dem Acker und auch in der digitalen Welt. Wir setzen voraus, dass unsere Follower*innen diese Werte akzeptieren.

2. Wir stehen für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft, die die Menschenrechte anerkennt und selbstbestimmte Lebensentwürfe ermöglicht – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, sexueller Identität, materieller Situation, körperlicher oder seelischer Konstitution. Positionen, die anderen eine gleichwürdige Teilhabe in unserer Gesellschaft aberkennen, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und alle weiteren Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden nicht geduldet.

3. In den von uns veröffentlichten Inhalten gendern wir oder verwenden geschlechtsneutrale Begriffe. Wir freuen uns, wenn du dies ebenso tust.

4. Diskutiere sachlich. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben bei uns keinen Platz. Begründe deine Meinung – besonders, wenn du (konstruktiv) widersprechen möchtest.

5. Berücksichtige die Regeln der Höflichkeit, wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Unterlasse es, andere persönlich zu provozieren.

6. Bitte verzichte auf nicht belegbare Theorien, Behauptungen oder Verdächtigungen.

7. Kommentare, die automatisch generiert wurden oder offensichtlich Teil einer Kampagne sind, werden von uns ggf. entfernt und deren Absender*innen blockiert.

8. Postest du Links zu externen Webseiten, behalten wir uns vor, die verlinkten Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar zu entfernen.

9. Beiträge, die gegen unsere Netiquette verstoßen, werden von uns gelöscht.

10. Bei Missachtung unserer Regeln weisen wir den Nutzer / die Nutzerin auf den Verstoß hin. Erfolgt ein weiterer Verstoß, blockieren wir den Nutzer / die Nutzerin.

11. Beleidigungen und Drohungen ziehen auch im digitalen Umfeld rechtliche Konsequenzen nach sich. Entsprechende Schritte werden, wenn gerechtfertigt, ergriffen.

Wir verfolgen aufmerksam die Diskussionen auf den jeweiligen Kanälen. Jedoch können wir nicht gewährleisten, jeden einzelnen Kommentare im Blick zu haben. Wenn du einen Verstoß gegen unsere Nettiquette melden möchtest, wende dich bitte an: hallo@bioland.de, Betreff: Social-Media-Nettiquette.

Wir wünschen bereichernde Auseinandersetzungen mit unseren Beiträgen und einen interessanten Meinungsaustausch!