• Schwarzwurzel-Gratin mit mediterranem Crunch

    Von Von Ann-Kathrin Spiegel notiert am 12.02.2019

    Ein sonniger Samstag im Februar, perfekt für einen Besuch auf dem Wochenmarkt. Dort gibt es selbst um dieses Jahreszeit viel zu entdecken, Wintergemüse ist so viel vielfältiger als nur Kohl und Steckrüben! Schwarzwurzeln zum Beispiel standen schon lange auf meiner „mal ausprobieren“-Liste, und heute wandern sie endlich in den Stoffbeutel und mit mir nach Hause. Der darauf folgende verregnete Sonntag ist dann mehr als perfekt, um aus den Schwarzwurzeln ein schnelles und unkompliziertes Gratin zu...

  • Hochsommerlicher Pflaumenkuchen

    Von Ann-Kathrin Spiegel notiert am 17.07.2018

    Der  Sommer hat dieses Jahr ganze Arbeit geleistet: Mitte Juli sind die ersten Zwetschgen an unserem alten Baum schon reif. Die Früchte sind zwar winzig, aber dafür unheimlich süß und damit perfekt für den ersten Zwetschgenkuchen des Jahres. Er geht blitzschnell, braucht wenige Zutaten (die man meistens ohnehin in der Küche hat) und schmeckt auch direkt aus dem Ofen warm sehr lecker. Viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Hochsommer! Die Zutaten (für eine runde Backform 26): 1...

  • Mit Grünkohlchips ins neue Jahr

    Von Ann-Kathrin Spiegel notiert am 27.12.2017

    Was zu knabbern braucht man schon an Silvester. Und es müssen ja nicht immer Kartoffelchips sein. Wie wär es denn mal mit - sagen wir - Grünkohlchips? Die Zutaten: 1 Bund Grünkohl 2 EL Olivenöl 2 TL Salz Saft einer halben Zitrone 2 TL Agavendicksaft ggf eine Prise Chili/Curry etc. So geht's: Backofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Grünkohl von den Stielen lösen, waschen und trocken tupfen, dann in grobe Stücke reißen (die dicken Mittelstiele der einzelnen Blätter werden...