Rezept-Blog

  • Urkorn-Linsen Strudel

    Von Anne Pröbstle notiert am 18.12.2018

    Urkorn und Linsen mal anders verpackt serviert. Momentan probiere ich allerlei Möglichkeiten aus wie Getreide und auch Hülsenfrüchte neben den typischen Rezepten noch so schmecken können. Die Idee mit dem Linsen-Urkorn Strudel ist mir gekommen, da man die Grundzutaten dann mit allerlei andern Gemüsen oder vielleicht auch süß mit Winter-Obst anrichten kann. Ich bin begeistert. Kleiner Tipp: Lieber etwas mehr Gemüse oder Käse hinzufügen evtl. die Füllung auch mit einer Bechamel-Sauce anrichten,...

  • Drei gesunde Plätzchenklassiker

    Von Marta Fröhlich notiert am 18.12.2018

    So kurz vor Weihnachten packt er mich dann doch - der Plätzchenhieper. Dann kann es mir nicht schokoladig, lebkuchig, süß genug sein. Natürlich sitzen dann Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter. Einerseits kann man sich gerade in der Vorweihnachtszeit zwischen Glühwein und Kerzenschein auch mal was gönnen, andererseits sind in den meisten Plätzchen Unmengen an Zucker und Fett verarbeitet. Dieses Jahr habe ich dem schlechten Gewissen ein Schnippchen geschlagen und drei sündige...

  • Geschmorte Rinderbeinscheibe aus dem Römertopf

    notiert am 04.12.2018

    Hier haben wir ein feines Winterrezept für Fleischliebhaber. Wir finden, dass es gut in die Weihnachtszeit passt. Das Rezept stammt aus der Küche des BIO-HOTELS Rose in Baden-Württemberg.   Die Zutaten für 4 Personen: Rinderbeinscheibe: 4 Rinderbeinscheiben, jeweils 350 g Salz, Pfeffer Öl zum Braten 1 Zwiebel ½ Karotte ¼ Sellerieknolle 2 Knoblauchzehen 1 Zweig Rosmarin 2 EL Tomatenmark Wasser Kartoffel-Kräutertaler (zum Teil am Vortag vorbereiten) 500 g...