Ihr FOKUS

  • Kleiner Soja-Wegweiser 20.05.2015

    So etwas wie Schimmelkäse

    Sojamilch und Tofu kennt inzwischen fast jeder. Aber dann gibt es da ja auch noch Seidentofu, Tempeh oder Miso. Haben Sie den Durchblick?

  • Von Essen bis Klimaschutz 06.05.2015

    Was bieten Bio-Hotels?

    Auch im Urlaub muss man nicht mehr auf Bio verzichten - zumindest in Europa. Seit 1999 das erste Öko-Hotel Europas eröffnete, ist viel passiert. Inzwischen zählt der Verein Bio-Hotels rund hundert Mitglieder in acht Ländern.

  • Futtermittel, Enzyme, Baumwolle 23.04.2015

    Hier versteckt sich Gentechnik

    In Deutschland stehen keine gentechnisch veränderten Pflanzen auf den Feldern. Trotzdem gibt es auch bei uns Gentech-Produkte im Laden.

  • Gartenblogger-Aktion 08.04.2015

    Ran an den Spaten!

    Im Frühjahr haben wir drei Blogger gesucht, die uns bis zum Herbst regelmäßig von ihrem Balkon oder aus dem Garten berichten. Hier stellen wir sie vor.

  • Bioland-Gartenbloggerin Anja Riedel 08.04.2015

    Mein Besuch auf dem Bioland-Hof Engemann

  • Bioland-Gartenbloggerin Simone Ehrhardt 08.04.2015

    Die weiteren Aussichten

    Nun heißt es Abschied nehmen – dies ist mein letzter Beitrag für den Bioland-Gartenblog. Wirklich schade, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, aus meinem Garten zu berichten. Auch, wenn zwischendrin Krisenstimmung bei mir herrschte, so ist doch meine Leidenschaft fürs Gärtnern ungebrochen.

  • Bioland-Gartenbloggerin Jasmin Wurth 08.04.2015

    Pflanzenliebhaberin - am Balkon und auf dem Teller

    Was braucht man, um sich einen großen aber deprimierend leeren Balkon schöner und vor allem grüner zu gestalten? Ihr habt drei Versuche. Zur Auswahl stehen Blumen, Blumen und…Pflanzen Juchhuu, ihr habt richtig getippt und gewinnt einen neuen Blogeintrag:

  • Garten-Tipps für Einsteiger 08.04.2015

    So klappt’s im Beet

    Wann pflanzt man was? Wann sät man was? Und wann ist das Gemüse endlich fertig? Hier geben wir Einsteiger-Tipps zum Gärtnern und erklären einige Fachbegriffe.

  • Zu Besuch in der Bioland-Gärtnerei Ulenburg 08.04.2015

    Blattläuse? Ja, bitte!

    Eine Gärtnerei, in der alle Chef sind, freiwillig Blattläuse ausgesetzt werden und jeder das gleiche Gehalt bekommt: Das klingt nicht normal, aber spannend. Unsere beiden Bloggerinnen Simone Ehrhardt und Jasmin Wurth lernen die Gärtnerei Ulenburg bald kennen.

  • Zu Besuch in der Bioland-Gärtnerei Engemann 08.04.2015

    Salat aus dem Keller

    Die Basis für den Bioland-Hof Engemann ist rund zwei Meter hoch, drei Meter breit und vierzig Meter lang: ein riesiger Komposthaufen. Sogar etwas so edel Klingendes wie "Champost" steckt hier drin. Was es damit auf sich hat, erfährt bald unser Bloggerin Anja Riedel.