Hintergrund

  • Ernährung 20.09.2019

    Klimaschutz auf dem Teller

    Fleischlose Ernährung liegt im Trend - und doch ist der Anteil von Vegetariern und Veganern an der deutschen Bevölkerung noch immer verschwindend gering. Dabei hätte ein zumindest teilweiser Verzicht auf Fleisch gleich mehrere positive Effekte.

  • Tourismus 27.08.2019

    Ein Bett am Kornfeld

    Ein Drittel der Deutschen macht Urlaub im eigenen Land. Das ist auch eine Chance für bäuerliche Betriebe, aus dem Hamsterrad des "Wachse oder weiche!" auszusteigen und auf eine weitere Einkommenssäule zu setzen: den Agrotourismus.

  • Industrie 02.07.2019

    Beyond Meat - fleischlos glücklich

    Beyond Meat produziert die gehypteste vegetarische Bulette der Welt. Der Burger aus Kalifornien begeistert Veganer und Grill-Profis, Aktionäre und Wagniskapitalgeber – und Leonardo DiCaprio. Aber was taugt er wirklich?

  • Wissenschaft 02.07.2019

    Convenience-Food macht dick

    Wir haben es schon immer vermutet, jetzt ist es bewiesen: Ready-to-eat- und Ready-to-heat-Produkte verführen zum Überessen – mit dramatischen Folgen.

  • Plastik 28.05.2019

    Wo Äußerlichkeiten zählen

    Sie ist ein Aufregerthema: die Biogurke im Kunststoffmantel. Der Einsatz von Plastikverpackungen gerät immer stärker in die Diskussion. Auch die Biobranche will umsteuern. Alternativen gibt es schon. Doch wie sinnvoll sind sie wirklich?

  • Unverpacktes vom Hof 28.05.2019

    Schluss mit Tüte, Büchse, Müll

    Produkte ohne Verpackung einzukaufen liegt im Trend. Direktvermarkter könnten ihn für sich entdecken.

  • Artenvielfalt 30.04.2019

    Gott mit dir, du Land der Bienen!

    Ausgerechnet Bayern wird in Deutschland zum Vorreiter in Sachen Artenschutz – dank eines Volksbegehrens mit enormem Erfolg. Das kam plötzlich und doch nicht ganz überraschend.

  • Unverträglichkeit 02.04.2019

    Die Spreu und der Weizen

    Weizen – seit Jahrtausenden wird er angebaut, für Milliarden ist er Grundnahrungsmittel. Aber nicht alle lieben ihn: Dick und krank soll er machen, sagen seine Gegner. Doch die Angelegenheit ist komplizierter.

  • Zertifizierung 11.03.2019

    Kann Wasser bio sein?

    Viele Deutsche trinken lieber Wasser aus Flaschen als aus der Leitung. Seit einigen Jahren gibt es auch Bio-Mineralwasser am Markt. Wozu braucht man das?

  • Trinkwasser 11.03.2019

    Sauber!

    Leitungswasser kann man in Deutschland bedenkenlos trinken - so die frohe Botschaft des Umweltbundesamts. Zugleich ist immer wieder die Rede von steigenden Nitratbelastungen und Schadstoffen im Wasser. Wie passt das zusammen?