Die mechanische Unkrautbekämpfung ist nur eine der vielen Herausforderungen für Betriebe, die auf den biologischen Ackerbau umstellen wollen. (Foto: Alexander Koegel)

Videoreihe: Umstellung auf Biolandbau

Bioland Bayern bietet auf Youtube umfassende Infos aus der Praxis und Beratung an

In einer mehrteiligen Videoreihe informiert der Bioland-Ackerberater Johannes Walther, rund um die Umstellung auf den biologischen Landbau. Sein Ziel ist: Jeder Betrieb, der mit dem Gedanken spielt, auf biologische Wirtschaftsweise umzustellen, soll sich umfassend, ohne Aufwand und unverbindlich informieren können. Dazu besucht er Betriebe in ganz Bayern, interviewt die Landwirte und Landwirtinnen und gibt Tipps zur Umstellung.

Im ersten Video geht es um die Beweggründe von vier verschiedenen Betrieben, die sich für den Biolandbau entschieden haben. Dabei wird deutlich, wie vielfältig die Motive für eine Umstellung sein können: Egal ob es um Ackerfuchsschwanzprobleme, die Vermarktung der männlichen Kälber aus der Milchviehhaltung oder die Unabhängigkeit von Düngemittelherstellern im chemisch-synthetischen Sektor geht. Für alle Betriebe war eine Umstellung auf den Biolandbau die Lösung.

Johannes Walther berichtet in dem Video auch von seinen persönlichen Erfahrungen als junger Betriebsleiter. Im Rahmen des Projekts für seine Meisterprüfung stellte er seinen Familienbetrieb um. Heute ist er zufrieden mit seiner betrieblichen Entwicklung und auch seinen Vater konnte er mittlerweile vom biologischen Ackerbau überzeugen. Die nächsten Videos der Reihe liefern Antworten auf viele Fragen, die Landwirte und Landwirtinnen beim Gedanken einer Umstellung auf Ökolandbau beschäftigen.

Das erste Umstellervideo finden Sie hier

 

Weitere Nachrichten zu: