Versuchsstandort Wendlinghausen in Nordrhein-Westfalen: Teilweise war auf den Versuchsflächen mehr Unkraut zu finden als in den Vorjahren. (Foto: Claudia Hof-Kautz)

So haben die Sorten abgeschnitten

Die Ergebnisse der Landessortenversuche liegen vor

In Nordrhein-Westfalen zeigten sich viele Öko-Weizensorten in Ertrag und Qualität sehr ausgewogen. In Niedersachsen wiederum fallen die Erträge auf den Versuchsstandorten in diesem Jahr teilweise schwächer aus.

In manchen Bundesländern vermuten die Wissenschaftler:innen neue Gelbrostrassen, die Resistenzgene in den Sorten durchbrechen könnten. Wichtigste Gegenmaßnahmen sind die Beseitigung des Ausfallgetreides, eine intensive Stoppelbearbeitung und die richtige Sortenwahl. Dazu kommt noch der Anbau von mindestens zwei als gelbrostgesund eingestuften Sorten zur Risikostreuung im Betrieb.

Die Versuchsergebnisse der einzelnen Bundesländer:

 ■ Baden-Württemberg
 ■ Bayern
 ■ Brandenburg
 ■ Hessen
 ■ Mecklenburg-Vorpommern
 ■ Niedersachsen
 ■ Nordrhein-Westfalen
 ■ Rheinland-Pfalz
 ■ Sachsen
 ■ Sachsen-Anhalt
 ■ Schleswig-Holstein
 ■ Thüringen
 

Weitere Nachrichten zu: