Marcus Wewer ist Referent Ökologischer Landbau und Bio-Eigenmarken bei der REWE-Gruppe und nun im BÖLW-Vorstand. (Foto: Slawomir Frost/BÖLW)

REWE sitzt im BÖLW-Vorstand

Marcus Wewer von REWE folgt auf Elke Röder (BNN) als neuer Vorstand Handel im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft

Seit November vertritt Marcus Wewer den Bio-Handel im Bio-Spitzenverband Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Er ist Referent Ökologischer Landbau und Bio-Eigenmarken bei der REWE-Gruppe und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten (ÖLD). Mit seiner über 30-jährigen Erfahrung im Öko-Sektor möchte Wewer "die notwendige Transformation der Lebensmittelwirtschaft aus Handelsperspektive" mitgestalten. Der BÖLW ist überzeugt, dass eine wirklich nachhaltige Lebensmittelproduktion "auf der Basis der ökologischen Landwirtschaft und in Kooperation mit mittelständischen Bio-Verarbeitungs- und -Handelsunternehmen gelingen" kann.
Die BÖLW-Mitglieder verabschiedeten Elke Röder, die dem Bereich Handel längjährig vorstand. Sie sei maßgeblich an der Gründung des BÖLW beteiligt gewesen und habe die Arbeit zur Revision der EU-Ökoverordnung entscheidend mitbestimmt.
Die Wahl eines neuen BÖLW-Vorstandes war nötig geworden, weil Röder aus dem Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) ausschied. Dr. Alexander Gerber (Demeter) und Volker Krause (AöL/BNN) vertreten im vierköpfigen Vorstand weiterhin die Erzeuger und Hersteller. Dr. Felix Prinz zu Löwenstein bleibt Vorstandsvorsitzender.

Weitere Nachrichten zu: