Ziel muss es sein, ein höheres und stabiles Preisniveau zu erreichen. Preissprünge helfen nicht, wenn die Preise wieder auf ein niedriges Niveau fallen. (Foto: Niklas Wawrzyniak)

Preisanstiege höher als Saisonabzüge

Die Bio-Milchpreise im April

Im April sind die Bio-Milchpreise weiter angestiegen (Grafik). Fast alle Molkereien haben ihre Bio-Milchpreise bis April bis zu 3,5 Cent erhöht. Der bundesweite Durchschnitt hat 54,1 Cent erreicht. Im Norden fallen die Steigerungen gegenüber Februar mit 1,9 Cent am stärksten aus. Die meisten Auszahlungspreise liegen zwischen 53 und 55,5 Cent, die Spitzenwerte bei 57 und bis zu 63 Cent. Das Nord-Süd-Gefälle ist zusammengeschrumpft. Molkereien, die typischerweise den LEH und Discount beliefern, verzeichnen zum Teil deutlich höhere Steigerungen. Für die nächsten Monate haben Bio-Molkereien weitere Preiserhöhungen angekündigt. Sie verhandeln gerade ihre Handelskontrakte, die ab Jahresmitte in Kraft treten. Erste Erfolge konnten schon erzielt werden, so gibt es Ankündigungen, dass der Auszahlungspreis für Bio-Milch ab Juli mit deutlich über 60 Cent eingeplant wird.

www.biomilchpreise.de

 

Weitere Nachrichten zu: