Pflege von Streuobst

Mit einem Sommerschnitt lassen sich die Arbeitsstunden auf Streuobstwiesen stark reduzieren.

Streuobstanbau ist Naturschutz. Allerdings muss sich der Obstanbau für den Landwirt auch rentieren. Arbeitskraft ist knapp und teuer, deshalb gelten für die moderne Obstproduktion mit Hochstämmen andere Regeln für den Umgang mit den Bäumen als im 19. Jahrhundert, als der Streuobstanbau seine Blütezeit hatte. Der größte Zeitfaktor bei der Kultivierung von Streuobst ist der Gehölzschnitt.

Mit einem Sommerschnitt, der die spezifische Baumphysiologie von wüchsigen und alternierenden Gehölzen berücksichtigt, lassen sich die Arbeitsstunden auf Streuobstwiesen stark reduzieren. Der Sommerschnitt ermöglicht auch Kronenkorrekturen von Problembäumen, die durch den Winterschnitt nicht regulierbar sind.

Am 16. Juli findet ein Bioland-Seminar zum Thema „Sommerschnitt im Landschaftsobstbau“ statt. Hier werden in Theorie und Praxis die Grundlagen des Gehölzschnitts von Hochstämmen im Sommer vermittelt.

Weitere Nachrichten zu: