Schafe auf der Weide muss man regelmäßig auf Parasiten kontrollieren. Das können Schafhalter leicht selbst machen. (Foto: Sonja Herpich)

Parasiten bei Schafen erkennen

Leitfaden unterstützt bei der Kotanalyse

Mit einfachen Mitteln können Schafhalter ihre Tiere auf Darmparasiten hin untersuchen. Dazu genügt ein einfaches Mikroskop und wenige Chemikalien aus dem Haushalt. Auf diese Weise lässt sich ein Parasitenbefall frühzeitig feststellen, um die Tiere zu behandeln. Wie es genau geht, die häufigsten und relevantesten Endoparasiten bei Schafen zu diagnostizieren, beschreibt jetzt ein Leitfaden, den Berater entwickelt haben. Der 14-seitige Leitfaden ist kostenlos erhältlich bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) – sowohl als robuste und weidetaugliche Broschüre wie auch als Download.
Die Bekämpfung der Parasiten ist ein wichtiger Schritt, wenn Schafhalter künftig durchweg unkupierte Tiere halten wollen. Dies hat sich in einem Modell und Demonstrationsvorhaben der BLE herausgestellt. Daraufhin haben Berater diese praxisnahe Broschüre entwickelt.
Das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL), Schweiz, hat zur Parasitenkontrolle bei Schafen und Ziegen gemeinsam mit dem Landwirtschaftszentrum Visp einen Lehrfilm erstellt.



 

Weitere Nachrichten zu: