Uralub auf dem Bio-Bauernhof ist beliebt. Betreiber:innen können ihr Angbot nun mit einem Kalkulator durchrechnen. (Foto: Imago)

Neues Kalkulationstool „Ferienwohnung Biohof“

LfL-Daten bieten eine gute Entscheidungsbasis für Anbieter:innen von Ferien auf dem Bio-Bauernhof

Urlaub auf dem Bauernhof ist bei Familien mit Kindern zunehmend beliebt, besonders auf Bio-Höfen. Doch bevor ein Bio-Betrieb eine Ferienwohnung neu einrichtet, sollte er die dafür erforderlichen Investitionen gut kalkulieren. Dabei hilft eine neue interaktive Internetanwendung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Sie ermöglicht eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für Ferienwohnungen, die in wichtigen Bereichen nach ökologischen Kriterien betrieben werden.

Im Unterschied zur bereits vorhandenen Anwendung „Ferienwohnungen“ basieren die hinterlegten Werte bei „Ferienwohnung Biohof“ auf Preisen für nachhaltige Baumaterialien. Bei der Frühstücksverpflegung sind Standardwerte für Erlös und Wareneinsatz für ökologisch erzeugte Lebensmittel hinterlegt, bei den Reinigungskosten die Preise für ökologische, umweltfreundliche Reinigungsmittel. Der Betrieb kann die hinterlegten Standardwerte übernehmen oder betriebsindividuell anpassen.

Mit diesem Programm haben Betriebe ein Instrument an der Hand, mit dem sich realitätsnah Deckungsbeiträge und Kalkulationsdaten ermitteln lassen, als Basis für betriebliche Entscheidungen. Auch für Berater:innen oder Beratungsorganisationen ist das neue Tool interessant.

Hier geht’s zum Kalkulationstool Ferienwohnung Biohof

Weitere Nachrichten zu: