Viele helfende Hände bei der Solawi-Kartoffelernte (Foto: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft)

Neuer Online-Auftritt: Solawi

Gebündelte Erfahrung der Solidarischen Landwirtschafts-Genossenschaften jetzt noch umfangreicher und moderner

Die neue Website der Solidarischen Landwirtschafts-Genossenschaften ist online. Umfassend überarbeitet mit Steckbriefen, Video-Porträts und Podcasts sind die gesammelten Erfahrungen von 22 Solawi-Genossenschaften hier zugänglich. Diese Wissenssammlung ist das Ergebnis von neun Monaten intensiver Recherche, Interviews und strukturierter Informationsaufbereitung. Ein umfangreiches Angebot für alle, die an diesem innovativen Geschäftsmodell interessiert sind und aus Erfolgsbeispielen lernen möchten. Die genossenschaftliche Organisation bietet den Vorteil einer schnelleren erfolgreichen Gründung, da die Rechtsform den Fokus auf die demokratischen und wirtschaftlichen Aspekte des Solawi-Betriebs lenkt.
Dem gesamten Solawi-Netzwerk gehören rund 500 Initiativen an, Tendenz steigend. Unter ihnen befinden sich aktuell 22 Solawi-Genossenschaften. Eine der ersten war das Münchener Kartoffelkombinat mit heute über 2000 Mitgliederhaushalten. Es folgten der Gemüse-Versorger Biotop Oberland eG in Lenggries, die ausschließlich vegan produzierende PlantAge nahe Berlin und die Gemüsekooperative Rote Beete in Leipzig.
Wissen zu teilen entspricht dem kollegialen Grundverständnis und dem kooperativen Einsatz für eine echte Ernährungswende. Die neue Website der Solidarischen Genossenschaften finden Sie hier.

 

Weitere Nachrichten zu: