Praktiker teilen ihre Erfahrungen über Bodenfruchtbarkeit. (Foto: Praxishandbuch Bodenfruchtbarkeit)

Neue Impulse über „Aufbauende Landwirtschaft“

Die neunte Webinar Reihe startet im Herbst

Du bist Junglandwirt, Junglandwirtin oder gehörst zu den alteingesessenen Praktikern:innen und möchtest die neuesten Impulse aus der ökologischen Landwirtschaft mitbekommen? Ab dem 13. Oktober startet die neunte Webinar-Reihe über „Aufbauende Landwirtschaft“. 

Die Aufbauende Landwirtschaft beschäftigt sich mit den Themen Bodenfruchtbarkeit und der Erzeugung gesunder, wie nährstoffreicher Lebensmittel. Zentrale Aspekte sind, die Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, die Steigerung der Artenvielfalt in lokalen Ökosystemen und Stabilisierung von hohen Erträgen. Die ökonomische Seite wird dabei nicht außer Acht gelassen. Um diese Ziele zu erreichen, lädt die Stiftung Ökologie und Landbau zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch ein. Wissenschaftler:innen sprechen über einen gelungenen Humusaufbau und die Erhaltung vitaler Böden während des Klimawandels. Neue Aspekte in Agroforstsystemen, „Low-Input Market Gardening“ und die Verwendung von Pflanzenkohle in der biobasierten Wirtschaft werden thematisiert. Weitere Beiträge handeln von einem gelungenen Wassermanagement im Zwischenfruchtanbau, regernativer Landwirtschaft und „Landwirtschaft.Neu.Denken.“. 

Die Seminarreihe findet im wöchentlichen Rhythmus jeweils um 19.30 Uhr statt. Jedes Webinar umfasst eine 60-minütige Präsentation mit anschließenden 30 Minuten, in denen ein fachlicher Austausch stattfindet. Der Einstieg in die Webinar-Reihe ist jederzeit möglich. Bei einer Anmeldung werden alle aufgezeichneten Seminare nachträglich zu Verfügung gestellt. 
Anmeldung und weitere Informationen unter
 

Weitere Nachrichten zu: