Stimulanzien auf mikrobieller Basis fördern das Wachstum von Pflanzen. (Foto: Imago-Images)

Mikrobielle Biostimulanzien

FiBL veröffentlicht neues Merkblatt

Nützliche Mikroben sind in der Lage, die Toleranz der Pflanze gegenüber ungünstigen Umwelt- und Bodenbedingungen zu verbessern und damit das Pflanzenwachstum zu stärken. Mikrobielle Biostimulanzien könnten daher eine umweltfreundliche Strategie im Nutzpflanzenanbau sein und eine wertvolle Option für den Biolandbau. Ein neues Merkblatt des FiBL fasst nun die neusten Ergebnisse der Forschung zusammen und ist kostenlos erhältlich.
 
Über den Einsatz und die Wirksamkeit von organischen Zusatzstoffen, natürlichen Metaboliten und nützlichen Mikroben diskutieren momentan viele Landwirt:innen miteinander. In den vergangenen Jahren konnten Wissenschaftler:innen jedoch die Qualität der Rezepturen verbessern und weitere Erkenntnisse zu den Mechanismen der Biostimulanzien gewinnen. Auch weltweit steigt das Interesse für Wirkstoffe auf mikrobieller Basis. Das Merkblatt gibt dazu einen Überblick.

Weitere Nachrichten zu: