Junglandwirte, die sich für den Einstieg in die biologische Landwirtschaft interessieren, sind bei Bioland-Fachtagungen richtig. (Foto: Hans-Peter Metz)

Bilden Sie sich weiter

Bioland-Fachtagungen und Bildungswochen mit vielfältigem Programm

Die alljährlichen Bioland-Fachtagungen und Bildungswochen bieten ein interaktives Programm aus Fachvorträgen, Diskussion und Austauschmöglichkeiten. Egal ob Sie bereits ein erfahrener Bio-Praktiker sind oder ein interessierter Neueinsteiger, auf den Fachtagungen können Sie viel Neues dazulernen. Die meisten Veranstaltungen finden auch in diesem Jahr im Online-Format statt, das bietet auch den Vorteil, dass Interessierte bundesweit teilnehmen können.

Ein aktueller Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen:

Bioland-Bildungswoche Baden-Württemberg
31. Januar bis 4. Februar

Die Themen der Bioland-Bildungswoche in Baden-Württemberg umfassen den Ackerbau genauso wie die Tierhaltung und thematisieren auch die Direktvermarktung.
Eine ausführliche Programmübersicht finden Sie hier. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte perE-Mail an Xenia Milosavljevic.

Bioland-Bildungswoche Bayern
6. bis 10. Februar

Die Bioland-Woche in Bayern ist die Weiterbildungswoche für Landwirt:innen. Es gibt Referate aus Praxis, Beratung, Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle produktionstechnische und betriebswirtschaftliche Themen.
Zu einer Programmübersicht und der Anmeldung gelangen Sie hier

Bioland-Weinbautagung
14. bis 16. Februar

„Stabilität im Weinberg“ ist das Motto der diesjährigen Bioland-Weinbautagung. Dazu gehört es, Begrünungsmanagement und Wasserhaushalt der Rebe sinnvoll zu verbinden. Daneben geht es um Piwi-Neuzüchtungen und deren önologischen Ausbau. Auch die Vermarktung von Bio-Wein wird thematisiert.
Zu einer Programmübersicht und der Anmeldung gelangen Sie hier

Bioland-Milchviehtagung Nord
23. Februar

Themen der bewährten Milchviehtagung Nord sind: Dauergrünland mit Weidetieren nachhaltig beweiden, Weidemast mit Bullenkälbern aus der Milchviehhaltung, Nach- und Neuansaaten, Weidemanagement in Hinblick auf Vermeidung von Grünlandnarben und Milcherzeugung aus dem Grobfutter mit weniger Kraftfuttereinsatz.
Zu einer Programmübersicht und der Anmeldung gelangen Sie hier

Bioland-Geflügeltagung
9. bis 11. März

Fütterung, Stallbau oder technische Anpassungen an den Klimawandel gehören zum vielfältigen Programm der diesjährigen Geflügeltagung. Unter anderem berichten auch Praktiker:innen von ihren Erfahrungen von Aufzucht bis zur Schlachtung von Bruderhähnen. Weiterhin werden Fragen der Vermarktung von Futter, Eierabsatz und Geflügelfleisch diskutiert. Die Tagung endet mit einem internen Teil für Mitglieder.
Zu einer Programmübersicht und der Anmeldung gelangen Sie hier

Bioland-Bildungswoche Imkerei
14. bis 17. März

Bei der Bioland-Bildungswoche Imkerei geht es an vier Abenden um: Bienen, Landwirtschaft und Klimawandel. Weitere Themen sind Drohnenbrut, Pollen und Waldtracht. Außerdem wird Aktuelles zum Bio-Recht erläutert und es gibt Praxisbeispiele, wie man über Bauernhofpädagogik und Social Media Verbraucher:innen besser erreicht.
Zu einer Programmübersicht und der Anmeldung gelangen Sie hier

Bioland Niedersachsen/Bremen e.V.
Bahnhofstr.15, 27374 Visselhövede

N.N. - Geschäftsführerin
Dr. Illka Engell - Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 04262 95900
Fax 04262 959050
E-Mail: info-niedersachsen(at)bioland.de
Weitere Nachrichten zu: