Schön und leistungsfähig ist die ÖTZ-Kreuzung Caramel, die sowohl Eier legt als auch Fleisch ansetzt. (Foto: ÖTZ)

Leistungsfähige Öko-Hühner

Die Ökologische Tierzucht hat ein weiteres Zweinutzungshuhn im Angebot: Caramel verheißt wohlschmeckende Eier und Fleisch.

Für die Haltungsbedingungen auf Bio-Höfen hat die Ökologische Tierzucht (ÖTZ) eine weitere Kreuzung im Angebot: Caramel heißt die Kombination aus ÖTZ-White-Rock-Henne und Deutschem Lachshahn. Diese Gebrauchskreuzung trägt damit auch zum Erhalt der bedrohten alten Rasse Deutsches Lachshuhn bei. Die Tiere haben geblümtes Gefieder, leichte Federfüße und einen feinen Bart.

Den Charakter beschreibt die ÖTZ als friedfertig und neugierig. Die Tiere seien aktiv und nutzten den angebotenen Auslauf gut. Sie seien für die Haltung im Mobilstall und auch in bunten Gruppen gut geeignet. Auch die Hähne seien friedfertig.

Nach Angaben der ÖTZ benötigen die Caramel-Hühner 122 g Bio-Futter pro Tier und Tag. Andere Rassen der ÖTZ benötigen im Durchschnitt etwas mehr Futter, wie Coffee und Cream mit 135 bis 145 g und Bresse-Gauloises mit 140 g pro Tier und Tag. Als Eileistung der neuen Kreuzung gibt die ÖTZ durchschnittlich 230 Eier/Jahr an. Die cremefarbenen Eier befinden sich vor allem in den Größenklassen M bis L.

Damit wäre Caramel etwas leistungsfähiger als die bisherigen Kreuzungen Coffee und Cream, die 200 bis 230 Eier jährlich legen, und Bresse-Gauloises, die auf 180 bis 200 Eier jährlich kommen. Diese ÖTZ-Tiere sind geeignet, wenn Bio-Hennenhalter:innen auf kleinere Eiergrößen abzielen.

Die ÖTZ-Caramel-Hühner beginnen in der 21 bis 22. Lebenswoche mit dem Legen bei einem Lebendgewicht von 2,1 bis 2,3 kg. Das Lebendgewicht von Althennen beträgt 2,7 kg. Die Hähne bringen in der 15. Lebenswoche 2,4 kg Lebendgewicht auf die Waage und erreichen dann ein Schlachtgewicht von 1,35 kg.

 

Weitere Nachrichten zu: