Gut vorbereitet durch die Tagung starten die Teilnehmer:innen in die Kartoffelbausaison. (Foto: Christian Landzettel)

Lehrreiche Weiterbildung zum Kartoffelanbau

Die Bioland-Naturland-Kartoffelbautagung „Fit For Potato 2022“ war ein voller Erfolg

„Ich habe in diesen zwei Tagen wieder viel Neues über den Bio-Kartoffelanbau gelernt“, so das Fazit eines Teilnehmers der Veranstaltung. Die Fachtagung im Januar nutzten mehr als 200 Teilnehmer:innen zur Vorbereitung auf die kommende Saison. Die Tagung wird jedes Jahr gemeinsam von Bioland und Naturland organisiert und richtet sich an alle Landwirt:innen, die den ökologischen Kartoffelbau weiterentwickeln möchten. Christian Landzettel von Bioland und Wilfried Dreyer von Naturland, beide Bio-Kartoffelbauberater, führten durch die Veranstaltung und hielten auch selbst Vorträge über den Umgang mit Drahtwurm und der Kraut- und Knollenfäule. Des Weiteren berichteten drei Landwirte über ihre Erfahrungen mit den Lagersystemen auf ihrem Betrieb. Weitere Themen der Kartoffeltagung waren unter anderem Entwicklungen im Bereich der Sorten, Regulierung verschiedener Schaderreger oder Anbaumethodik und Kulturverfahren.

In der März-Ausgabe des bioland-Fachmagazins folgt ein ausführlicher Bericht über die Tagung. Bedingt durch die anhaltende Corona-Pandemie fand die Veranstaltung im online-Format statt. Ein zweiter Tagungsabschnitt soll jedoch Anfang Dezember in Hannover in Präsenz stattfinden.

 

Weitere Nachrichten zu: