Lamm essen für die Landschaftspflege

Mit Kurzfilmen, Banner & Co. unterstützt das Projekt „Wertschöpfungskette Lammfleisch“ die regionale Vermarktung von Lammfleisch

Schafe sind wichtige Landschaftspfleger. Sie fördern Artenvielfalt und formen Kulturlandschaften. Diese Mehrleistung der Schäfer:innen wird bisher nicht honoriert. Mit dem Kauf von regionalem Lammfleisch können Verbraucher:innen die Arbeit der Schäferinnen und Schäfer unterstützen und die Landschaftspflege in ihrer Region fördern. Genau hier setzt das Projekt „Wertschöpfungskette Lammfleisch“ der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) an: Es hat eine breite Palette an Kommunikationsmaterialien erstellt. In der Kurzfilm-Reihe „Warum es sich lohnt regionales Lammfleisch zu essen?“ berichten Schafhaltende  über die gesellschaftlichen Mehrwerte der Schafhaltung: Landschaftspflege, artgerechte Tierhaltung und Schafhaltung als Kulturgut. Neben einem Kurzfilm sind Banner, Postkarten und Sticker entstanden. Die Druckvorlagen der Kommunikationsmaterialien werden kostenlos zum Herunterladen angeboten. Die Kurzfilme sind ebenfalls auf der Internetseite verlinkt. Das Material lässt sich vielseitig einsetzen: in der Kundenansprache bei der Direktvermarktung, in Fleischereifachgeschäften, auf Wochenmärkten, in Restaurants oder auf Online-Präsenzen und Messen.
Zum Projekt
Das Projekt „Wertschöpfungskette Lammfleisch“ wird vom brandenburgischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz gefördert und hat das Ziel, die Schafhaltung im Land Brandenburg nachhaltig zu stärken. Innerhalb des Projekts wurden gemeinsam mit den Schafhaltenden in Berlin-Brandenburg Koordinations- und Kooperationsstrukturen zur Vermarktung von regionalem Lammfleisch entwickelt, ein Kommunikationskonzept erstellt und Leuchtturmbeispiele wie das Rhön Schaf, das Poltinger Lamm  und die Thüringer Regio-Marke Weidewonne identifiziert.


 

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