Wichtig für einen erfolgreichen Körnererbsenanbau sind eine ausreichende Saatstärke und gute Wachstumsbedingungen (Foto: Imago)

Körnererbsen dicht säen

Weil Beikräuter den Ertrag schmälern, ist Unkrautbekämpfung unentbehrlich

Damit der Anbau von Körnererbsen gelingt, ist besonders eine hohe Bestandsdichte ausschlaggebend. Die Untersuchungen zeigten, dass ab 70 bis 80 Trieben pro Quadratmeter gute Ertragschancen bestehen. Dies ist ein Ergebnis aus einem Projekt der  Stiftung für Ökologie und Landbau (SÖL) von 2015 bis 2022. Dazu betrachtete die SÖL Daten zum Boden, der Bewirtschaftung und der Witterung.

Der Ertrag viel schlechter aus, wenn sich das Unkraut zu stark verbreitete. Eine hohe Dichte des Bestandes erwies sich auch bei der Unkrautbekämpfung als sehr effektiv. Aber eine mechanische Unkrautregulierung muss ebenfalls möglich sein. Zusätzlich dazu ist die  Fruchtfolge in den zurückliegenden Jahren zu berücksichtigen. Kamen Leguminosen darin sehr häufig vor, konnten die Wissenschaftler:innen Leguminosenmüdigkeit beobachten: Es zeigten sich vermehrt Wurzelschäden, die ebenfalls den Ertrag verminderten.

Die Untersuchungen wurden in Kooperation mit dem Demonstrationsnetzwerk Erbse Bohne durchgeführt.

Weitere Nachrichten zu: