Bio-Hennen legen auch Eier, die man nicht einfach verkaufen kann. Forscher suchen Lösungen. (Foto: Bioland-Archiv)

Knickeier sind wertvoll

Video zum Forschungsprojekt

Bio-Eier sind gefragt, die Hühnerhaltung ist chic. Eier aus kleinen Tiergruppen werden oft direkt vermarktet. Der Haken ist aber oft, dass es in solchen Kleinbetrieben schwierig ist, Knick- und Schmutzeier zu verwerten. Dasselbe gilt für die Althennen nach 12 bis 16 Monaten Legezeit. Lösungen aus der Praxis analysiert ein gemeinsames Forschungsprojekt von Bioland und Demeter sowie dem Institut für ländliche Strukturforschung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Schon kurz nach dem Start stellt sich das Projekt in einer Online-Videosequenz vor. Beispielhaft beschreibt das Hofgut Oberfeld seine Vermarktungswege.

Weitere Nachrichten zu: