Das BMEL fördert Technik, die zu mehr Umweltschutz beiträgt. (Foto: Niklas Wawrzyniak)

Jetzt noch Technik fördern lassen

Unternehmen und Betriebe können noch bis zum 21. April Anträge auf das Investitionsprogramm Landwirtschaft stellen

Die ursprünglich erst für Sommer geplante zweite Antragsphase des „Investitionsprogramm Landwirtschaft“ wurde vorverlegt. So können sich Unternehmen nun bis Mittwoch, dem 21.April 2021 um 18 Uhr im Onlineportal der landwirtschaftlichen Rentenbank registrieren lassen.

Die Positivliste wurde um weitere Maschinen insbesondere für Sonderkulturbetriebe und kleinstrukturierte Landwirtschaft erweitert.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt mit dem Investitionsprogramm Landwirtschaft gezielt landwirtschaftliche Betriebe, die in moderne Technologie investieren wollen, um mehr Klima-, Natur- und Umweltschutz umzusetzen. Das Investitionsprogramm wurde durch einen Beschluss des Koalitionsausschusses im Januar 2020 sowie durch dafür im Bundeshaushalt 2021 vorgesehene Mittel möglich. Hauptziel ist es, mit einem Technikschub die Leistungen der Landwirtschaft zur Emissionsminderung, zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Ressourceneffizienz signifikant zu steigern.

Weitere Informationen beim BMEL

Weitere Nachrichten zu: