Gut ausgebildete und bio-affine Mitarbeiter:innen sind das, was die Branche braucht. (Symbolbild, Imago)

Jetzt Nachwuchskräfte sichern

Das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft für Bio-Unternehmen

Positive Marktaussichten, ein stetig steigendes Interesse an ökologisch erzeugten Lebensmitteln und passende politische Rahmenbedingungen auf Bundesebene und in der EU: Die Bio-Branche wächst in allen Bereichen. Sie braucht dazu hervorragend ausgebildete Nachwuchskräfte, die betriebswirtschaftliche und gesellschaftliche Ziele unter einen Hut bringen. Gut vernetzt und spezifisch qualifiziert klappt das am besten.

Das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Es führt Bewerber:innen und Unternehmen zusammen und bietet beiden Unterstützung. Ein intensives elfmonatiges Praxistraining im Betrieb wird durch vier Seminarwochen ergänzt.

Vom 1. September bis zum 31. Oktober können Sie sich als Unternehmen bewerben, wenn sie ab dem 1. April 2022 eine/n Trainee ausbilden möchten. Näheres zum Bewerbungsverfahren, Ablauf und zu den Auswahlkriterien finden Sie hier.

Das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) - initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Weitere Nachrichten zu: