Ein gut durchwurzelter Boden mit einem hohen Humusgehalt bildet die Grundlage für die Bodenfruchtbarkeit. (Foto: agrar-press)

Humusaufbau auf ihrem Betrieb

Der BÖLW und der Deutsche Bauernverband suchen 150 Betriebe für Forschungsprojekt

Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung des Thünen-Instituts sind der BÖLW und der Deutsche Bauernverband auf der Suche nach 150 biologisch und konventionell wirtschaftenden Betrieben, die sich für den Humusaufbau auf ihrem Betrieb interessieren. In den kommenden sechs Jahren sollen auf den Versuchsbetrieben humusmehrende Maßnahmen praxisnah erprobt und wissenschaftlich ausgewertet werden.

Dafür erarbeiten die Landwirt:innen gemeinsam mit Expert:innen betriebsindividuelle Konzepte und werden in der Umsetzung über die gesamte Projektlaufzeit betreut. Die Betriebe erhalten dadurch fundierte Auswertungen, welche Maßnahmen unter den jeweiligen spezifischen Standortbedingungen einen Beitrag zum Humusaufbau und Klimaschutz leisten können. Die zusammengefassten Ergebnisse aller 150 Betriebe werden nach dem Projekt einer breiten landwirtschaftlichen Praxis zur Verfügung stehen. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Umsetzung des Klimaschutzplans der Bundesregierung im Bereich der Landwirtschaft und unterstützt die Ziele der Europäischen Kommission für mehr aktiven Klimaschutz in der Landwirtschaft.

Hier können Sie sich über das Projekt informieren und bewerben. Bewerbungsschluss für die Teilnahme ist der 15. Mai.

 

Weitere Nachrichten zu: