Damit Elektrozäune Schafe und Ziegen effektiv vor dem Wolf schützen, muss genug Strom in der Leitung sein. In Kurzfilmen geben Praktiker Tipps. (Foto: Landpixel)

Herdenschutz mit sicheren Elektrozäunen

Mit Lehrfilmen und Schulungen unterstützt der DVL Tierhalter dabei, ihre Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde vor dem Wolf zu schützen.

Der Deutsche Verband Landschaftspflege (DVL) setzt sich für die extensive Beweidung ein, um Landschaft und biologische Vielfalt zu schützen. Darum unterstützt der Verband Weidetierhalter wie Schäfer und Extensiv-Rinderhalter vielfältig. Aktuell engagiert sich der DVL in einem Projekt für den Herdenschutz vor dem Wolf. Praxistaugliche Tipps geben zahlreiche Veranstaltungen, die online oder vor Ort stattfinden. Dabei werden unter anderem auch automatisierte Zaunsysteme vorgestellt.

Wie es gelingt, einen Elektrozaun auch unter schwierigen Bedingungen gut zu erden, erklärt Schaf- und Ziegenhalter Frank Lamprecht in einem rund 35minütigen Film.Dieser Film ist ein Mitschnitt seines Online-Vortrags im Rahmen einer Schulung Ende Mai. Weiteres Schulungsmaterial dieser Veranstaltung finden Weidetierhalter ebenfalls auf der Seite des DVL-Projekts.  

In einem weiteren Bereich der Projekthomepage finden interessierte Tierhalter weitere Kurzfilme zum Thema Herdenschutz und Umgang mit dem Wolf. Darüber hinaus setzt sich der DVL für die Verbesserung der Weidetierhaltung ein, die einen höheren Stellenwert in der Agrarpolitik erhalten soll.

 

Weitere Nachrichten zu: