Gegen den Wolf schützt ein Zaun nur, wenn an jeder Stelle genügend Spannung drauf ist. (Foto: Imago)

Genug Spannung auf dem Elektrozaun

Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde vor dem Wolf zu schützen, dafür braucht es einen gut funktionierenden Elektrozaun. Ein Seminar zeigt Tricks.

Die Erdung von Elektrozäunen ist entscheidend, damit sie stets gut funktionieren. Tipps und Tricks will der Deutsche Verband Landschaftspflege Weidetierhalter:innen in einem Online-Kurs vermitteln. Zwei abendliche Termine stehen zur Auswahl: am 19. und 20. Mai beginnt das Seminar jeweils um 17.30 Uhr.

Ulrich Klausnitzer, Herdenschutzberater in Sachsen, erklärt die häufigsten Fehlerquellen. Frank Lamprecht, Herdenschutzberater in Baden-Württemberg, zeigt praxisnah, wie Erdung auch unter schwierigen Bedingungen funktioniert. Der erfahrene Schäfer stellt auch neue technische Entwicklungen vor. Diese Wissenstransferveranstaltung im Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz (MuD Tierschutz) ist kostenfrei.

Die Veranstaltung richtet sich an Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter (auch mit Kleinsthaltungen) wie auch Beratende in diesem Bereich. Alle, die mit Elektrozäunen insbesondere im Herdenschutz arbeiten wollen, sind willkommen.

Weitere Nachrichten zu: