Dieser Nistkasten ist optimal, um die wild lebenden Mauerbienen zu pflegen. (Foto: FiBL-Patrick Stefani)

Für gute Obsterträge

Damit im frühen Frühjahr Mauerbienen in Obstanlagen fliegen und bestäuben, können Obsterzeuger sorgen. Ein Video gibt Tipps.

Die effektivsten Bestäuber für Kirschen, Mirabellen oder Äpfel im zeitigen Frühjahr sind Mauerbienen, die Obsterzeuger gut pflegen sollten. Das erklärt Clémence Boutry in einem Video. Für eine gute und hochwertige Ernte sind Obsterzeuger darauf angewiesen, dass Bienen möglichst viele Blüten gut bestäuben. Gerade im frühen Frühjahr, wenn die ersten Obstbäume blühen und die Temperaturen noch niedrig sind, fliegen aber Honigbienen nicht. Wildbienen sind dann aber schon unterwegs und bestäuben Steinobst, Äpfel, Birnen und Beeren. Am effektivsten sind die Gehörnte und die Rostrote Mauerbiene, berichtet Clémence Boutry, die am Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) das Forschungsnetzwerk BioFruitnet betreut.

In den geschützten Anbau gelangen die Insekten aber kaum hinein. Obstanbauer können dafür sorgen, dass genügend Bienen auch im geschützten Anbau unterwegs sind. Sie platzieren dort Kokons von Mauerbienen und geeignete Nistkästen. In einem kurzen Video zeigt das FiBL, worauf man achten sollte, wenn man Mauerbienen in seine geschützten Obstanlagen bringen will. Außerdem hat das FiBL ein Merkblatt mit noch detaillierteren Informationen erstellt, das Interessierte kostenlos herunterladen können.

Weitere Nachrichten zu: