Einen umfassenden Blick auf den Organismus Boden will die Initiative BODEN.BILDUNG vermitteln. (Foto: Annegret Grafen)

Für fruchtbare Böden

Bodenrat zur Initiative BODEN.BILDUNG gegründet

Die Initiative BODEN.BILDUNG hat sich zum Ziel gesetzt, Landwirtinnen und Landwirte praxisnah für eine ganzheitliche Bodenbewirtschaftung zu begeistern und weiterzubilden. Nun hat sich der Bodenrat gegründet, der als Beirat der Initiative fungiert. Im Bodenrat übernehmen die Kooperationspartner Bioland, Demeter und die Interessengemeinschaft gesunder Boden zukünftig gemeinsam die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung des überverbandlichen Bildungsangebotes.

BODEN.BILDUNG wurde 2019 von der Bioland Stiftung als unabhängiges und bundesweites Bildungsangebot initiiert. Mehrtägige Kursangebote vermitteln den Teilnehmern einen umfassenden Blick auf den Organismus Boden sowie praktische Methoden, um die Bodengesundheit selbstständig beurteilen, erhalten und stärken zu können. Die Initiative baut auf langjährige Erfahrungen mit der Weiterbildung „Bodenpraktiker“ auf, die in Österreich und Bayern bereits seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt und große Resonanz sowohl bei ökologischen als auch konventionellen Landwirten und Landwirtinnen erfährt. Das Angebot wird durch Spenden an die Bioland Stiftung ermöglicht.

Dem Bodenrat gehören Sepp Braun und Thomas Fisel (beide Vorstand der Bioland Stiftung), Franz Rösl (IG gesunder Boden, Vorstand), Dr. Simone Helmle (Demeter, Leitung Demeter Akademie), Ralf Mack (Bioland, Referent Erzeugerberatung) und Michaela Braun (Leitung BODEN.BILDUNG) an.

Weitere Informationen

Weitere Nachrichten zu: