Eurotier digital rund um die Uhr geöffnet

Die Weltleitmesse für Tierhaltung kommt in der digitalen Version den Besuchern weit entgegen. Der Ticketverkauf läuft.

Die internationale Messe zur Tierhaltung, die Eurotier, wurde wegen der Corona-Pandemie von November 2020 auf Anfang Februar 2021 verschoben. Die Veranstalterin, die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) hat die verlängerte Vorbereitungszeit für die Digitalisierung der Messe genutzt. Ines Rathke, die das Digitalisierungprojekt geleitet hat, betonte jetzt vor allem die Chancen für die Messe, die vom 9. bis 12. Februar stattfindet, aber viel länger noch geöffnet hat als bislang in Hannover: „Die digitale Ausstellung hat rund um die Uhr geöffnet. Die Hallen werden nachts nicht geschlossen.“

Rathke betont, dass die Eurotier den Besuchern viel mehr Möglichkeiten bietet, ein individuelles Programm zusammenzustellen. „Anschauen und Anfassen lässt sich nicht richtig ersetzen“, räumt sie ein, aber die digitale Eurotier bietet Suchfunktionen und die Möglichkeit, direkt Kontakt zu interessanten Herstellern aufzunehmen. Besucher können Termine vorab vereinbaren und daraus einen eigenen Terminkalender erstellen. „Es ist jetzt leichter, die Messe zu besuchen. Jedes Büro eignet sich als Plattform, um Kontakt aufzunehmen“, sagt die Projektleiterin. Darum hält sie es für möglich, dass die Messe weltweit sogar mehr Besucher anziehen könnte als bislang die Messe in Hannover.

Die Eurotier wird bereits ab dem 1. Februar digital Besucher empfangen, damit Landwirte sich in Ruhe umsehen und planen können, bevor das aktive Messetreiben beginnt. Wer die Tage verpasst, kann anschließend noch bis zum 15. April auf die virtuelle Messe zugreifen. Dann erst schließt die DLG die Seite.

Der Ticketverkauf hat begonnen und bereits jetzt ist es möglich zu testen, ob die vorhandene Computertechnik ausreicht, um an der Messe teilzunehmen.

Weitere Nachrichten zu: