Nährstoffbedürftige Kulturen wie Weißkohl können auch mit pflanzlichen Düngemitteln versorgt werden. (Foto: Carolin Weiler)

Düngestrategien Bio-Gemüse im Video

Wissenschaftler:innen verglichen die Wirkung mehrerer Düngemittel beim Weißkohl. Vegane Produkte waren sehr erfolgreich. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sind nun von Profis erklärt auf Youtube abrufbar.

Kleepellets, Tofumolke, aber auch die nicht-veganen Gärreste (Haushaltsabfall und Kleegras-Schweinegülle) und Horndünger wirkten in zweijährigen Versuchen ähnlich stark auf den Kohlertrag, Kleegrassilage wirkte hingegen deutlich schwächer. In der Nachfrucht Spinat schnitten alle Dünger ähnlich ab. In der zweiten Nachfrucht Winterweizen wurden Unterschiede deutlich. Die höchsten Erträge brachte das Düngen mit Kleegrassilage, da der Sticksoff langsamer freigesetzt wird als in den übrigen Varianten. Der Film „Alternative Düngestrategien im Bio-Gemüsebau“ ist von Profis erklärt auf Youtube abrufbar.

In zweijährigen Versuchen im Weißkohl und den Folgekulturen Spinat und Winterweizen haben Wissenschaftler:innen festgestellt, dass es geeignete Alternativen zu Düngemitteln tierischer Herkunft gibt. Die Untersuchungen wurden im Rahmen des BÖL-finanzierten Verbundprojekts Nutri@Ökogemüse und dem EU-finanzierten OrganicPlus durchgeführt. Dabei geht es um Strategien für eine ausgewogenere Düngung im Bio-Gemüsebau.

Das Fazit des Forscherteams: Alternative Mehrnährstoffdünger können mit den Horndüngern konkurrieren und den Bedarf des Kohls abdecken. Im Vergleich zum Stallmist steigern sie sogar deutlich die Erträge.
Von den zweijährigen Ergebnissen berichteten wir im bioland-Fachmagazin im Februar 2022. Nun können die Ergebnisse auch nachgeschaut werden.

Weitere Nachrichten zu: