Trockenrisse auf einer Ackerfläche (Foto:Landpixel)

Bodenfeuchteviewer jetzt für einzelne Stationen

Der DWD erweitert sein Angebot beim Bodenfeuchteviewer. Die Bodenfeuchte im Jahresverlauf lässt sich nun für rund 300 Wetterstationen abrufen.

Die heißen Sommer und Dürren der vergangenen Jahre haben auch in Deutschland die Aufmerksamkeit auf die Bodenfeuchte gelenkt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erweitert deshalb seinen im Internet einsehbaren Bodenfeuchteviewer. Ab sofort können Interessierte den zeitlichen Verlauf der berechneten Bodenfeuchte nicht nur im Überblick für ganz Deutschland selbst recherchieren, sondern auch bundesweit für einzelne Stationen. Die Stationsgrafiken oder -tabellen zeigen den Bodenfeuchteverlauf in der Schicht von 0 bis 60 cm Tiefe unter Gras bei sandigem Lehm. Sie zeigen die Werte für das aktuelle Jahr, das Vorjahr, den Mittelwert sowie die Extremwerte der Referenzperiode 1991 bis 2020. Der DWD bietet alle Informationen des Bodenfeuchteviewers im Internet kostenfrei an.

Weitere Nachrichten zu: