Das BMEL will durch das "Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau" unteranderem mehr Verbraucherinnen und Verbraucher auf Höfe locken. (Foto: Landpixel)

BMEL baut Betriebsnetzwerk auf

Ökologische und konventionelle Betriebe gesucht: Das „Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau“ soll Menschen die Landwirtschaft näherbringen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ruft das „Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau“ ins Leben. Ziel des Netzwerkes ist es, der Öffentlichkeit die Landwirtschaft näher zu bringen. Bei Hoffesten und anderen Aktivitäten stellen Sie dabei den Kontakt zu Verbraucherinnen und Verbrauchern her und informieren über den Ackerbau. Sie bekommen dafür professionelle Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und erhalten zum Beispiel kostenlose Infos für die Kommunikation mit Medien. Des Weiteren hilft Ihnen die Koordinationsstelle, Videos zu produzieren oder Broschüren zu erstellen und unterstützt Sie bei der Planung von Veranstaltungen.
 
Das BMEL sucht circa 100 konventionelle und ökologische Betriebe unterschiedlicher Größen, die sich in dem Netzwerk im Rahmen der Ackerbaustrategie 2035 beteiligen wollen. Das „Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau“ ist mit einer Laufzeit von drei Jahren ausgelegt. Projektziel ist es dabei auch, Betriebe miteinander zu vernetzen und sich bei gegenseitigen Betriebsbesuchen auszutauschen.

Bis zum 31. Mai 2021 können Sie sich bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bewerben. Weitere Infos und den Fragebogen zur Teilnahme finden Sie hier

Weitere Nachrichten zu: