Neben der Vernetzung von Erzeugerbetrieben hat sich die Fördergemeinschaft ökologische Zier- und Gartenpflanzen (föga) die Verbraucherinfomation auf die Fahnen geschrieben. So informiert das neue Internet-Portal über den Merhrwert ökologisch erzeugter Zierpflanzen. (Foto: föga)

Bio-Zierpflanzen mit neuem Info-Portal

Die Fördergemeinschaft ökologische Zier- und Gartenpflanzen vernetzt alle Unternehmern entlang der Wertschöpfungskette im Bio-Zierpflanzenbau

An ein breites Publikum richtet sich die neue Internetseite der Fördergemeinschaft ökologische Zier- und Gartenpflanzen (föga). Erzeuger:innen wie auch Verbraucher:innen bietet die föga-Homepage Dienstleistungen und Informationen zu Bio-Zierpflanzen. So unterstützt die Webseite Verbraucher:innen bei der Suche nach verlässlichen Einkaufsquellen. Zudem werden umstellungsinteressierte Zierpflanzenbetriebe über Rahmenbedingungen informiert und erhalten Orientierung für weitere Schritte in der Umstellung. Die Webseite informiert über Veranstaltungen und bietet über eine Mitgliederkarte Möglichkeiten, sich zu vernetzen.
Die Nachfrage nach Bio-Zierpflanzen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen und die Bio-Gärtner:innen sind bestrebt, diesen Markt zu erschließen. Aus dem BÖLN-geförderten Projekt Bio-Zierpflanzen (2013 bis 2018) heraus haben sieben Bio-Gartenbaubetriebe 2018 die föga gegründet. Seit 2021 ist sie ein eingetragener gemeinnütziger Verein. „Wir sehen im Austausch die Chance, gemeinsam weiterzukommen“, verdeutlicht Vorstandsmitglied Herbert Vinken den Gründungsgedanken. Neben der Vernetzung hat sich die föga die Verbraucherinfomation auf die Fahnen geschrieben.
Mittlerweile zählt der Verein über 80 Mitglieder aus Anbau, Forschung, Industrie und Handel. Die föga steht allen Unternehmern entlang der Wertschöpfungskette im Bio-Zierpflanzenbau offen. Sie bietet ihren Mitgliedern Veranstaltungen, Weiterbildungsformate und Fachinformationen in allen Sparten des Gartenbaus an. Der geschützte Mitgliederbereich rundet das Angebot ab und bietet Raum für intensiven Austausch zu allen aktuellen Entwicklungen.
Weitere Informationen: Andrea Frankenberg
Gefördert wurde die Umsetzung der Webseite www.bio-zierpflanzen.de im Rahmen des Projektes bio-offensive, einem Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) und des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK). Das Projekt bio-offensive wird unterstützt aus Fördermitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Weitere Nachrichten zu: