Auf Tierschauen gibt es keinen Überblick, welche Tiere mit Bio-Herkunft gerade angeboten sind. Aber darüber klärt jetzt die Datenbank des FiBL auf. (Foto: Landpixel)

Bio-Tiere für Bio-Betriebe

Das FiBL hat die Datenbank fertiggestellt, die das Angebot transparent macht. Ein Film-Tutorial hilft beim Einstieg. Jetzt können Anbieter Tiere eintragen.

Ab dem Jahreswechsel müssen Bio-Tiere für die Zucht und auch Jungfische von Bio-Betrieben stammen. Dafür müssen die EU-Mitgliedsstaaten eine Datenbank zur Verfügung stellen. Dies gibt die neue EU-Ökoverordnung vor. Dann dürfen ─ ebenso wie bei Saatgut ─ Zuchttiere und Jungfische ab Januar 2022 nur nach Prüfung der Verfügbarkeit von ökologischen Tieren und juvenilen Aquakulturtieren über eine Datenbank zugekauft werden. Diese Datenbank ist seit einigen Tagen online. Sie wurde entwickelt vom FiBL und Experten der Bio-Branche. Dort können Sie ab sofort Bio-Tiere eintragen, die in Deutsch-land zum Verkauf stehen. Nähere Informationen finden Sie auf der FiBL-Webseite.

Gemäß der EU-Verordnung 848/2018 müssen ab dem 1. Januar 2022 alle EU-Mitgliedsstaaten eine solche Datenbank bereitstellen. In der nun freigeschalteten ersten Version der Datenbank haben alle Anbieter:innen und Landwirt:innen mit gültiger Öko-Zertifizierung die Möglichkeit, sich in der Datenbank zu registrieren und ihre Tiere aus ökologischer Herkunft dort anzubieten. Die Suche nach Tieren in der Datenbank ist ohne Registrierung möglich.

Die Listung von zum Verkauf stehenden Tieren in der Datenbank ist freiwillig. Ab dem 1. Januar 2022 dienen die Einträge in der Datenbank als Grundlage für Ausnahmegenehmigungen für den Kauf konventioneller Tiere. Landwirte:innen und Anbieter:innen können daher schon jetzt die Gelegenheit nutzen, sich mit dem neuen System vertraut zu machen, denn ab 2022 muss jeder Kauf eines Tiers aus konventioneller Herkunft bei der jeweiligen Behörde beantragt werden.
Künftig sollen auch Anträge für den Zukauf von konventionellen sowie Tieren anderer Verbände über die Datenbank abgewickelt werden können. Diese Funktion befindet sich in der Entwicklung und ist nach Auskunft des FiBL aktuell noch nicht verfügbar. 

Videoanleitung zu den Funktionen der Datenbank
Einen kurzen Workshop, in dem die Funktionen der Tierdatenbank vorgestellt wurden, hat das FiBL aufgezeichnet. Er steht als Film jederzeit zur Verfügung.

Weitere Nachrichten zu: