Bioland-Berater Ingmar Jaschok-Hops überreicht das Bioland-Schild an Balthazar Helwig, Inhaber le camping. (Foto: Bioland)

Bio-Restaurants von Nord bis Süd

Herausragende Orte: Weitere Gaststätten in Deutschland erhalten mit dem Gold-Status die höchste gastronomische Bioland-Zertifizierung.

Immer mehr Restaurants kochen in Bio-Qualität und lassen sich zertifizieren. Gleich zwei Gold-Partner verzeichnet Bioland in diesem Monat: Hoch im Norden wurde das Restaurant le camping in Flensburg passend zum zehnjährigen Jubiläum mit Bioland-Gold ausgezeichnet. Bio ist im Gegensatz zu Regionalität und Saisonalität ein geschützter Begriff, mit dem Balthazar Helwig Transparenz schaffen will. Der Inhaber und Koch ist stolz auf die hohe Qualität in seinem Restaurant und mit Bioland-Gold hat er diesen Standard nun messbar gemacht. Die neue Bio-Zertifizierung des Restaurants ändert an Balthazar Helwigs Küche praktisch nichts. Die Lieferanten blieben die gleichen, lediglich das Sortiment der Getränke wurde etwas angepasst, um die 90 bis 100 Prozent Bio-Anteil auch widerzuspiegeln. „Das ist einfach zu verstehen, das ist zukunftsfähig“, bringt Balthazar Helwig es auf den Punkt. Ingmar Jaschok-Hops, Berater bei Bioland, betont: „Besonders ist, dass le camping die Bioland-Zertifizierung innerhalb von nur zwei Monaten vorbereitet und umgesetzt hat. Das ist Rekord und spricht für das hohe Niveau des Restaurants, das die Zertifizierung bestätigt hat.“

 

Im Wettersteingebirge bei Garmisch-Partenkirchen ist die Reintalangerhütte als erste Alpenvereinshütte des Deutschen Alpenvereins mit Gold-Status Bioland-zertifiziert worden. Damit stehen noch mehr regionale und saisonale Bio-Mahlzeiten auf der Speisekarte. Die offizielle Bioland-Gold-Partnerschaft wurde passend zum Saisonstart am 18. Mai 2023 mit einer Schildübergabe zelebriert. Vor drei Jahren haben die Pächter der Hütte, Julia Wiedemann und Andy Kiechle, die Bewirtschaftung übernommen. Schnell war ihnen klar, dass sie das kulinarische Angebot auf Bio umstellen möchten. „Als Wanderer oder Bergsteiger hat man eine ganz besondere Verbindung zur Natur. Da ist es nur naheliegend, als Hüttenpächter auch Mahlzeiten anzubieten, bei deren Herstellung Tierwohl und der Schutz unserer Lebensgrundlagen großgeschrieben werden”, so Andy Kiechle. „Bioland bietet hier ein tolles Gastronomie-Konzept an, mit dem die Besucher unserer Alpenvereinshütte auf den ersten Blick sehen, wieviel heimisches Bio sie auf ihrem Teller erwartet.” Eva-Maria Huber betreut die Reintalangerhütte seitens Bioland als Fachberaterin: „Wir freuen uns sehr über die Gastronomie-Partnerschaft mit der Reintalangerhütte. Mit der Umstellung auf Bio nimmt sie eine wichtige Vorreiterrolle im Bereich der Alpenvereinshütten ein. Die Nachfrage nach hochwertigem Bio nimmt bergauf und bergab immer mehr zu.“  

 

Schon seit 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland-zertifizieren. Bioland ist damit der Pionier der Branche. 2018 wurde beim größten deutschen Bio-Verband ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe je nach Bio-Anteil mit dem Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold-Status vergeben. Aktuell sind rund 180 Gastronomie-Partner im Verband organisiert. Einmal jährlich erfolgt eine Bio-Kontrolle durch eine unabhängige Kontrollstelle.  

Weitere Nachrichten zu: