Bei Kollegen informieren

Praxiswissen im BioRegio-Betriebsnetz

Wer sich vor Ort anschauen möchte, wie der Biolandbau funktioniert, kann dies nun auf bayerischen Betrieben tun. Von Bauer zu Bauer erfährt man hier, wie der Umstieg auf den Biolandbau gelingt, und erhält wertvolle Fachinformationen zur ökologischen Wirtschaftsweise.

Insgesamt 83 ausgewählte Bio-Vorzeigebetriebe in ganz Bayern geben im neuen, deutschlandweit einzigartigen BioRegio-Betriebsnetz ihr Praxiswissen weiter. Das Betriebsnetz ist nicht nur eine wertvolle Hilfestellung für umstellungswillige Landwirte. Genauso gut können sich Berufs- und Fachschüler und Schüler der Öko-Akademien hier in der Praxis weiterbilden. Alle ausgewählten Betriebe gehören einem der vier bayerischen Anbauverbände Bioland, Naturland, Demeter und Biokreis an, darunter sind 30 bayerische Bioland-Bäuerinnen und Bauern. Im Netzwerk sind alle Produktionsrichtungen von Tierhaltung und Pflanzenbau über Obst-, Gemüse- und Hopfenbauern bis hin zu Fischzüchtern vertreten.

Das BioRegio-Betriebsnetz ist ein wichtiger Baustein der Initiative BioRegio Bayern 2020, mit der die bayerische Staatsregierung den Biolandbau in Bayern bis zum Jahr 2020 verdoppeln möchte. Die Initiative verfolgt Maßnahmen in den Bereichen Bildung, Beratung, Förderung, Vermarktung und Forschung. Aktuelle Besichtigungs- und Gesprächstermine auf den „BioRegio-Betrieben“ gibt es <link http: www.lfl.bayern.de iab landbau index.php _blank external-link-new-window>hier

Weitere Nachrichten zu: