Jochen, Nina, Robin und Sabine Schritt (von links) stehen für das Familienunternehmen Kornkraft. (Foto: Matthias Hornung)

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Bio-Großhändler Kornkraft feiert sein 40-jähriges Jubiläum

Im Jahr 1981 haben Sabine und Jochen Schritt in Großkneten bei Bremen das Bio-Handelsunternehmen Kornkraft gegründet. Seitdem setzen sie sich dafür ein, wirtschaftliches Handeln und Ökologie in Einklang zu bringen. Mittlerweile führen Nina und Robin Schritt, die zweite Generation, das Familienunternehmen im selben Sinne weiter. Seit 40 Jahren beliefert der Bioland-Partner Kornkraft Bioläden und auch die Gastronomie und beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter:innen. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für regionale Bio-Produkte ein: Mit BIO von hier bietet es ein Vermarktungskonzept mit definierten Kriterien. Anhand des dazugehörigen Labels können Verbraucher:innen ganz einfach regionale Bio-Produkte identifizieren. Dabei geht es nicht nur um den Produktionsstandort, sondern auch um den regionalen Bezugsradius der Rohware. Auf der Landkarte können sich Verbraucher:innen über die einzelnen Betriebe in Nordwestdeutschland informieren.

Kornkraft hat sich außerdem ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2025 will das Unternehmen in seinem gesamten Wirtschaften am Standort klimapositiv sein. Dazu beginnt baldt der Bau eines CO2-neutralen Gewerbegebietes an einem neuen Standort in Großenkneten-Huntlosen. Es wird das erste klimaneutrale Gewerbegebiet in Niedersachsen sein.  Seit zehn Jahren ist Kornkraft bereits an seinem Hauptstandort in Großenkneten klimaneutral.
 

Weitere Nachrichten zu: