Bioland-App: Download und erste Schritte
Die Bioland-App ist ein digitales Serviceangebot für Bioland-Erzeuger und -Partner. Sie bietet umfassende Funktionen zur Information, Organisation und Kommunikation. Optimalerweise wird die App auf dem Smartphone installiert und verwendet, es ist jedoch auch eine (leicht eingeschränkte) Nutzung über den Browser (unter bioland-app.de) möglich.
Download und Installation der App
(Nicht notwendig bei ausschließlicher Nutzung auf dem PC.)
Möchtest du die Bioland-App auf deinem Smartphone oder Tablet nutzen (empfohlen), lade sie – je nach Betriebssystem – über einen der folgenden App Stores herunter:
Registrierung
Um sämtliche Funktionen der Bioland-App nutzen zu können, musst du dich registrieren. Nutzt du die App nur als „Gast“ (ohne Registrierung), kannst du den Chat nicht nutzen und siehst nur eine Auswahl an Channels (Kanälen).
Für die Registrierung benötigst du ein Mobiltelefon (und solltest die Rufnummer davon kennen).
- Öffne die Bioland-App auf deinem Smartphone oder rufe in deinem Internet-Browser die Seite bioland-app.de auf.
- Klicke auf „Registrieren“.
- Gib deine Handynummer ein und klicke auf „Weiter“.
- Kontrolliere die eingegebene Rufnummer noch einmal. Ist sie korrekt, klicke auf „Ja“. Stimmt die Nummer nicht, klicke auf „Bearbeiten“, gib noch einmal die korrekte Nummer ein und klicke wieder auf „Weiter“.
- Per SMS wird dir ein Bestätigungscode zugeschickt. Gib den Code in das entsprechende Feld ein und klicke auf „Weiter“.
- Trage deinen Vor- und Nachnamen sowie, wenn du magst, auch deine E-Mail-Adresse ein.
- Ganz oben auf der Seite kannst du über das „Stift“-Symbol auch ein Profilbild hochladen (das kannst du auch später noch erledigen).
- Vergib ein Passwort und merke es dir (ggf. benötigst du es einmal, falls du dich von der App ausgeloggt hast). Um Fehler zu vermeiden, musst du das Passwort noch einmal wiederholen.
- Setze ein Häkchen bei „Mein Profil kann gefunden werden“, damit dich andere Nutzer*innen der Bioland-App anschreiben und sich mit dir vernetzen können (empfohlen). Möchtest du dies nicht, entferne das Häkchen.
- Klicke anschließend auf „Registrieren“.
Einladung zur App
Das Bioland-App-Team oder eine andere Person von Bioland sendet dir per E-Mail eine Einladung zur Bioland-App. In der E-Mail findest du deinen persönlichen Anmeldelink. Klicke bitte unbedingt auf den Link. Nur dann weiß die App, wer du bist, und kann dir alle Zugriffsrechte auf geschützte Inhalte erteilen (andernfalls siehst du nur die öffentlichen Inhalte). Du hast keine E-Mail bekommen? Dann schreibe eine E-Mail an bioland-app@bioland.de und bitte um eine Einladung zur Bioland-App.
Matching: Die „Magie“ im Hintergrund
Mit Klick auf deinen persönlichen Anmeldelink in der Einladungs-E-Mail setzt du die „Magie“ in Gang, die ihre Wirkung allerdings eher unbemerkt im Hintergrund entfaltet. Für dich sollte sich in dem Moment die Bioland-App öffnen und du wirst ggf. aufgefordert, deine Anmeldedaten nochmals eingeben. Das war es auch schon! Falls du dich bis jetzt noch nicht registriert hattest, ist es notwendig, dies jetzt nachzuholen (Näheres dazu siehe Punkt "Registrierung" oben).
Nach Klick auf den Link dauert es in der Regel weniger als eine Stunde, bis dir sämtliche Zugriffsrechte für die Bioland-App zugeordnet sind. Anschließend siehst du alle für dich relevanten Inhalte (z. B. geschlossene Channels, in denen du Mitglied bist).
Hast du Fragen oder Probleme bei der Installation, Registrierung oder beim Matching? Dann schreibe eine E-Mail an bioland-app@bioland.de. Wir helfen dir gerne weiter!
Los geht’s – erster Blick in die App
Die App unterteilt sich in verschiedene Bereiche, die wir nachfolgend gerne kurz vorstellen möchten:
Startseite
Die Startseite stellt die Begrüßungsseite der App dar. Sie zeigt den neuesten Beitrag des Channels „Aktuell“, eine Übersicht über „Neue Channels“ und „Beliebte Channels“ sowie (weiter unten) die Veranstaltungen der nächsten Woche.
Auf der Startseite findest du (oben links) auch den Zugang zum Kontext-Menü (siehe Punkt "Kontext-Menü" weiter unten).
Channels (Kanäle)
Channels dienen in erster Linie der Information. Es gibt öffentliche Channels (für alle sicht- und abonnierbar) und geschlossene Channels (z. B. für Gremien). Über sie werden wichtige Nachrichten für eine Gruppe (z. B. Fach- oder Regionalgruppe) verbreitet.
In der ersten Ansicht im Bereich "Channels" werden alle aktuell abonnierten Channels alphabetisch aufgelistet. Mit Klick auf "Alle Channels entdecken" (oben rechts) öffnet sich die rechts dargestellte Ansicht und es kann - sortiert nach Kategorien (z. B. Neu, Beliebt, Für alle) - nach interessanten Channels gestöbert werden. Mit Klick auf "Alle Channels anzeigen" erscheint eine alphabetisch geordnete Auflistung aller verfügbaren Channels.
Marktplatz (Service)
Der Marktplatz ist ein Service-Portal zu relevanten Bioland-Anwendungen sowie externen Angeboten. Hier findest du sogenannte Addins, das sind Zusatzangebote, die du abonnieren kannst.
In der ersten Ansicht im Marktplatz werden alle Addins - sortiert nach Kategorie (z. B. Ackerbau, Betriebliches, Gemüsebau) dargestellt (siehe Bild links). Mit Klick auf "Alle Addins anzeigen" öffnet sich eine alphabetisch sortierte Auflistung aller Addins. Wird hingegen auf "Meine Addins" geklickt, erscheinen alle von dir hinzugefügten (sprich angepinnten) Addins.
Events (Veranstaltungen)
Unter Events findest du Bioland-Veranstaltungen. Sie sind nach Datum oder Kategorie sortiert. Über „Alle Events anzeigen“ gelangst du zu einer chronologischen Übersicht über alle Veranstaltungen. Unter "Meine Favoriten" sind alle von dir markierten Veranstaltungen zu finden.
Chats
Im Chatbereich kannst du dich mit einzelnen Personen oder in einer Gruppe „unterhalten“. Um Chats zu nutzen, musst du registriert sein.
Möchtest du einen neuen Chat beginnen, klicke auf das "+"-Symbol oben rechts.
Kontext-Menü (Burger-Menü)
Hinter dem Kontext- oder Burger-Menü verbirgt sich eine zusätzliche Menüauswahl. Hier findest du wichtige Hotlines und kannst über „Meine Kontakte“ nach Personen suchen und eine Kontaktanfrage stellen. Zudem gelangst du hier zu deinen Profileinstellungen (über „Mein Profil“). Im Punkt „Hilfe & Feedback“ findest du unter anderem einen FAQ-Bereich.
Das Kontext-Menü findest du ganz oben links (die drei Linien übereinander). Wenn du es nicht sehen kannst, rufe zunächst die Startseite auf.
Du hast Fragen oder Anregungen zur Bioland-App?
Dann schau gerne auf unsere FAQ-Seite oder wende dich an das
Bioland-App-Team (Interne Kommunikation)
Sonja Degenhardt, Angelika Franz und Sarah Pohle
bioland-app@bioland.de