Der Landesverband Niedersachsen/Bremen

Der Bioland Landesverband Niedersachsen/Bremen ist mit gut 555 Mitgliedsbetrieben der größte Bio-Anbauverband Niedersachsens. Hinzu kommen um die 109 Partner aus Verarbeitung und Handel. Ein Netzwerk aus über 20 Fach- und Regionalgruppen bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

1989 wurde der Landesverband gegründet. Ihren Sitz hat die Geschäftsstelle im Ökolandbauzentrum in Visselhövede. Dort sind weitere Partner aus dem Ökolandbau wie z.B. die Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH ansässig.
Bioland arbeitet dort im engagierten Team in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Interessenvertretung. Die Mitarbeiter werden durch vier Vorstandsmitglieder tatkräftig unterstützt.

Nachrichten

  • 17.11.2017Visselhövede

    Revision EU-Öko-Verordnung: Kommissionsentwurf ist abzulehnen!

    Am kommenden Montag soll der umstrittene Entwurf der EU-Kommission für ein neues Bio-Recht im Sonderausschuss Landwirtschaft zur Abstimmung kommen, nachdem die Beschlussfassung – auch aufgrund der Bedenken Deutschlands...

  • 09.11.2017Visselhövede

    Niedersachsen verpflegt Bio

    Die Mehrheit der Vollzeit-Beschäftigten und Jugendlichen isst mittags außer Haus, viele davon in Kantinen, Betriebsrestaurants und Mensen. Etwa 69 % der Befragten wären laut Ökobarometer 2017 aufgeschlossen, wenn es in...

  • 12.10.2017Visselhövede/Osterode

    Der Rinder-Flüsterer wird Biolandwirt des Jahres

    Wenn Bioland-Bauer Daniel Wehmeyer zu seinen Weiden auf den Hängen des Harzes kommt, laufen ihm seine Rinder entgegen. Low-Stress-Stockmanship betreibt der junge Landwirt, einen besonders ruhigen Umgang mit den Tieren,...

Nächste Veranstaltungen: