Ihr Suchergebnis

9 Treffer:

  • 1.

    Auftaktveranstaltung der Ökotage Rheinland-Pfalz in Worms

    Unter dem Motto „Bio-regional, fair und nachhaltig“ wurden am 13.9.2015 die Ökotage auf dem Weingut Goldschmidt eröffnet. Von 10 bis 18 Uhr fand der Ökosojatag Rheinland-Pfalz statt. Die...

  • 2.

    Nudeln mit Sojageschnetzeltem

    Es wundert mich selbst, aber Sojaschnetzel habe ich tatsächlich erst vor Kurzem kennengelernt. Daraus kann man eine tolle Nudelsauce machen, die an Bolognese erinnert. Und das Schöne für Vegetarier:...

  • 3.

    Riesengarnelen, Hobbits und ein Zauberpilz

    Tofu ist so beliebt wie nie. Das ist gut für die Ulrichs. Binnen eines Jahres hat sich die Nachfrage nach ihren Tofuspezialitäten verdoppelt. Der größte Schatz des kleinen badischen...

  • 4.

    Der Hunger nach Proteinen

    Soja ist schwer gefragt. Weltweit essen wir aber nur zwei Prozent der Bohnen. Das meiste wird verfüttert. Das Problem: Es wird bei uns nicht genug Soja angebaut, auch Biobauern sind auf Importe...

  • 5.

    So etwas wie Schimmelkäse

    Sojamilch und Tofu kennt inzwischen fast jeder. Aber dann gibt es da ja auch noch Seidentofu, Tempeh oder Miso. Haben Sie den Durchblick? Sojamilch: Sojamilch darf natürlich nicht Milch heißen, weil...

  • 6.

    Hier versteckt sich Gentechnik

    In Deutschland stehen keine gentechnisch veränderten Pflanzen auf den Feldern. Trotzdem gibt es auch bei uns Gentech-Produkte im Laden. Wenn es um Gentechnik geht, gilt in Deutschland die Regel:...

  • 7.

    Die Aprilausgabe des bioland-Fachmagazins ist da!

    Blickpunkt: Gemengeanbau Warum das Feld nur mit einer Kultur bestellen, wenn mehrere zusammen Unkraut unterdrücken, die Erträge absichern oder für Vielfalt sorgen? Eine gute Sache also,...

  • 8.

    Wird die Landwirtschaft immer umweltfreundlicher?

    Platz, frisches Stroh und vielleicht noch ein paar Streicheleinheiten vom Minister. Die Messehallen zur Internationalen Grünen Woche in Berlin sind eröffnet. Was uns jetzt erwartet, sind zahlreiche...

  • 9.

    Fünf Fragen an einen deutschen Soja-Anbauer

    Der Biobauer Josef Niedermaier baut im bayerischen Friedberg Hülsenfrüchte an – unter anderem Soja. Im Interview verrät er, welchen Nutzen das mit sich bringt. Für ihn, aber auch für die Verbraucher....