25.02.2016 Mainz / Düsseldorf

ProWein 2016: 19 Bioland-Weingüter präsentieren ihre Spitzenweine

Erstmals gemeinsame „Organic Lounge“ von Bioland, Demeter und Ecovin

Mit 19 Partnern und einer größeren Fläche denn je ist Bioland von 13. bis 15. März 2016 auf der weltweit führenden Leitmesse für Weinprofis ProWein in Düsseldorf vertreten. Am Gemeinschaftsstand C100 und D100 in Halle 13 präsentieren zehn Bioland-Winzer aus Baden, Rheinhessen, dem Rheingau und der Pfalz ihre edelsten Tropfen. Zudem beantwortet die Bioland-Weinbauberatung interessierten Winzern und Besuchern Fragen zu Förderung, Umstellung und Zertifizierung, zu Perspektiven am Markt sowie zu spezifischen Fachfragen des biologischen Weinbaus. Neun weitere Bioland-Weingüter präsentieren sich in Halle 13 und 14. Hier finden Sie die Liste aller Bioland-Weingüter auf der ProWein.

Ein weiteres Highlight der Messe ist die „Organic Lounge“ in Halle 13, Stand D100, die in diesem Jahr ihre Premiere feiert. Auf 88 qm Standfläche präsentieren sich die drei führenden Verbände für ökologischen Weinbau Bioland, Demeter und Ecovin mit ihren Mitgliedern dem Fachpublikum. Neben hochkarätigen Bio-Weinen, leckerem Bio-Essen und spannendem fachlichen Austausch wird es auch Vorträge zu biologisch-organischem und biologisch-dynamischem Weinbau geben. Neben den Gemeinschaftsveranstaltungen der Verbände gestaltet Bioland die beiden folgenden Vorträge:

• Montag, 14.März 2016, 11 Uhr, Halle 13 / Stand D100               Mehrwerte der Bioland Gastronomie / Profil zeigen mit Qualität und Herkunft: Bio Regional für Gastronomie: Welche Profilierungsmöglichkeiten bietet Bio der qualitätsorientierten Gastronomie? Wie kann man sich Bio – zertifizieren lassen? Wie läuft eine Kontrolle ab? Welchen Mehrwert bietet Bioland seinen Partnern?

• Dienstag, 15. März 2016, 11 Uhr, Halle 13 / Stand D100              Bio-Hotel / Was bietet Bio Besonderes für Hotels? Anforderungen an einen Biowein in der Hotelgastronomie: Bio und Biowein als Profilierungschance in Hotels. Kooperationsmöglichkeiten zwischen Bioland und Bio-Hotels. Mit Verkostung von Bioland-Häppchen.

Hier finden Sie das vollständige Programm der Organic Lounge.

Zum Bioland-Weinbau:

Über 265 Bioland-Winzer bewirtschaften eine Fläche von 1650 Hektar in allen deutschen Anbaugebieten und Südtirol. Sie verbindet der Anspruch, höchste Qualität bei konsequent biologisch-organischer Wirtschaftsweise zu produzieren. Bioland-Winzer setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung in ihren Regionen ein. Sie erzeugen regionale Weine und Lebensmittel, erhalten die natürlichen Lebensräume mit ihrer Artenvielfalt, fördern das regionale Lebensmittelhandwerk, sichern Arbeitsplätze und setzen sich für die Verbreitung des ökologischen Land- und Weinbaus ein.

Die Qualität der Bioland-Weine entsteht im Weinberg. Die standortangepasste Sortenwahl und ein vitaler, humusreicher Boden sind beste Voraussetzungen für eine gesunde Rebe. Mit angepassten Erntemengen, der Rückführung von Trester sowie Gründüngung mit Leguminosen, Gräsern und Wildkräutern versorgen Bioland-Winzer ihre Rebstöcke – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Bioland-Weine behalten ihr typisches, im Weinberg erworbenes Terroir und werden somit zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.